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Offene Ganztagschule

Grundgedanke

Offene Ganztagsschule (OGS) im Schulpark
Offene Ganztagsschule (OGS) im Schulpark
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Die offene Ganztagsschule führt Bildung, Erziehung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern unter dem Dach der Schule zusammen. Sie setzt die Chance um, durch das gemeinsame Vorgehen aller hieran Beteiligten eine veränderte Lern-, Lehr- und Freizeitkultur zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Gemeinschaftsgefühl und Identifikation mit der eigenen Schule werden auf diese Weise gestärkt.

Die Kinder und Jugendlichen lernen – oder werden daran erinnert – in heterogenen Gruppen miteinander umzugehen, sich gegenseitig zu helfen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Beim gemeinsamen Erledigen von Hausaufgaben, bei Freizeitaktivitäten in der Gruppe, beim Spiel oder beim Mittagessen werden sie an fest vereinbarte Regeln herangeführt und deren konsequente Einhaltung geübt.

Die Schule stellt dafür ehemalige Kursräume im Kollegstufengebäude – in unmittelbarer Nähe der Schülerlesebibliothek und  des Pausenhofes – zur Verfügung.

Dadurch ist ein räumlich zusammenhängender „Lernweltbereich” entstanden, der neben Ruhezonen auch dem Bewegungsdrang der Teilnehmer/innen gerecht wird.

Hausaufgaben

Die regelmäßige und sorgfältige Erledigung der mündlichen und schriftlichen Hausaufgaben ist die Grundlage des schulischen Erfolgs – gerade am Gymnasium.

Nach einer Entspannungspause erfolgt die Erledigung der Hausaufgaben in Kleingruppen, die unter Mitwirkung von geschulten Hausaufgabenmentoren – älteren, speziell ausgewählten Schülerinnen und Schüler – unter Aufsicht von pädagogischen Fachkräften geleitet werden. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei Techniken zur Bewältigung des täglichen Arbeitspensums und üben diese planvoll und regelmäßig ein, so dass die gründliche Vor- und Nachbereitung des Unterrichts zur Selbstverständlichkeit wird.

Durch das individuelle Eingehen von Hausaufgabenmentoren und pädagogischen Fachkräften auf die einzelnen Schüler sowie die Bereitstellung von zusätzlichen Lern- und Arbeitsmaterialien können auch spezielle Probleme angegangen werden. Sicher ist die Hausaufgabenbetreuung keine gezielte Nachhilfe, aber sie kann den Rahmen zum selbst gesteuerten Aufarbeiten von Lücken, zur Einübung und Festigung von neu erworbenem Lernstoff und Anreize zum Erwerb zusätzlicher Kenntnisse und Fertigkeiten bieten. Die Hausaufgaben werden anhand der Einträge der Kinder im Hausaufgabenheft auf Vollständigkeit geprüft und von dem Personal  abgezeichnet. 

Die Kinder haben die Möglichkeit, in einem separaten Raum, einem sogenannten „Ruheraum”, in absoluter Stille Vokabeln zu lernen und sich auf Stegreifaufgaben und Schulaufgaben vorzubereiten. Wenn die Kinder neuen Wortschatz als Hausaufgabe haben, wird dieser einmal von den Betreuern ausgefragt. 

Das Team

Leitung:

Kyrstina Michalski (Mo. bis Do.)
Pädagogische Fachkraft

Gabriele Riethdorf (Mo. und Mi.)
Diplom-Sozialpädagogin

Tanja Krigers (Di. und Do.)
Diplom-Sozialpädagogin

Zeitliche Struktur

Das Betreuungsangebot kann von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 13.00 Uhr (bei ev. Unterrichtsausfall auch schon ab 12.15 Uhr) und 16.30 Uhr wahrgenommen werden. Der Pflichtunterricht am Nachmittag wird dabei flexibel integriert.

13.00 bis 14.00 Uhr Mittagessen und Mittagspause
14.00 bis 15.15 Uhr Studierzeit
15.15 bis 15.30 Uhr Pause
15.30 bis 16.30 Uhr Studierzeit/Freizeitangebote

Beschäftigungsangebote

Spiel und Bewegung im Pausenhof/Gruppenraum:

  • Basketball
  • Tischtennis
  • Federball
  • Dienstag: Fitness und Slackline
  • Mittwoch: Rope Skipping
  • Donnerstag: Sport nach Wunsch
  • u. v. m.

Förderung der Kreativität:

  • basteln
  • jonglieren
  • malen

Entspannungsangebote

  • spielen, plaudern, entspannen im Gruppenraum
  • Rückzugsmöglichkeiten

Mittagessen

Ab 13.00 Uhr bieten das bereits gut eingeführte Essensangebot der Mensa in der Fechtgasse (drei Minuten Fußweg) sowie die Snacks der Cafeteria unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein Mittagessen zu erwerben (kostenpflichtig). Eine mitgebrachte Brotzeit kann ebenfalls in der gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft gestalteten Mittagspause verzehrt werden.

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