Tel.: (0841) 305 413 00
E-Mail

SMV

Unsere Schüler-Mit-Verantwortung ist eine Gruppe von Schülern aus allen Jahrgangsstufen, die sich auf verschiedene Weisen an der Mitgestaltung des Schullebens beteiligen. Wir organisieren die Veranstaltungen für die Schule und stellen spannende Aktionen auf die Beine die in der Schule stattfinden und damit den Schulalltag bunt machen. Also wenn ihr euch an der Gestaltung des Schullebens aktiv beteiligen, tolle Leute kennenlernen und dazu eine Menge Spaß haben wollt, kommt zu uns!

Unsere letzten Aktionen

Unsere SchülersprecherInnen

Unsere diesjährigen SchülersprecherInnen sind Pauline Reiß (Q11), Tobias Wittig (9a) und Luise Kalus (10c) und im Folgenden werden sie sich ein wenig vorstellen. Hier einige Auszüge aus dem Interview (I) des Schulradios mit den Schülersprechern.

Pauline Reiß (P)

I: „Kannst du dich kurz vorstellen?”

P: „Hallo, mein Name ist Pauline. Ich gehe in die Q11 und bin dieses Jahr eure Schülersprecherin.”

I: „Was wollt ihr für die Schule erreichen?”

P: „Wir wollen, dass ihr Spaß habt, dass ihr überall mehr Freude an eurem Schulleben habt.”

I: „Was hast du für Ziele als Schülersprecherin?”

P: „Mein Ziel ist, dass die Schüler denken dass ich etwas verändert habe und damit zufrieden sind was die SMV dieses Jahr geleistet hat.”

I: „Wie hast du dich gefühlt als du Schülersprecherin geworden bist?”

P: „Also das fand ich sehr toll und dann hab ich mich natürlich gefreut.”

Tobias Wittig (T)

I: „Kannst du dich kurz vorstellen?”

T: „Ich heiße Tobias Wittig, bin 15 Jahre alt und gehe in die 9a. Ich bin dieses Jahr zum zweiten Mal Schülersprecher, das erste Mal war ich in der siebten Klasse Schülersprecher.”

I: „Was ist die SMV?”

T: „Die SMV gestaltet aktiv das Schulleben und macht auch viele Veranstaltungen wie den Weihnachtsbasar, den Unterstufenfasching und das Schulfest. Wir wollen euch den Schulalltag angenehmer gestalten und erreichen, dass ihr Spaß habt.”

I:„Wie fühlt es sich an Schülersprecher zu sein?”

T: „Ich meine, da ich seit der fünften Klasse in der SMV bin gibt es nicht viel Anderes zu tun als mit dem Direktor alles abzusprechen, sonst fühlt sich das nicht anders an als die Jahre davor”

I: „Was sind deine Ziele als Schülersprecher?”

T: „Mein Ziel ist natürlich mit meinen beiden Kolleginnen und den Verbindungslehrern, wie vorher erwähnt euren Schulalltag zu verschönern und solche Feste zu machen damit ihr euch an schulischen Veranstaltungen auch mal ausspannen könnt.”

Luise Kalus (L)

I: „Kannst du dich kurz vorstellen?”

L: „Ich bin Luise. Ich bin in der 10c und bin dieses Jahr eure Schülersprecherin.”

I: „Was ist die SMV und was sind ihre Aufgaben?”

L: „Wir sind Schüler und Schülerinnen die in jeder Form total verschieden sind, wir kommen zusammen um das Schulleben irgendwie zu verbessern und organisieren die Feste.”

I: „Was wollt ihr für die Schule erreichen?”

L: „Wir möchten einfach nur das ihr hier gerne hin kommt und euch nicht morgens denkt: „Oh Gott, auf garkeinen Fall” und wir möchten einfach euer Schulleben verschönern.”

I: „Was ist dein Ziel als Schülersprecherin?”

L: „Eigentlich gar nichts Großes, also alles was man tun muss ist den Überblick behalten, sich engagieren und es wirklich wollen. Und das am Ende des Schuljahres gesagt wird, sie hat etwas verändert und man hat sich mit ihr als Schülersprecherin wohl gefühlt. Ich will einfach erreichen, dass Schüler auf mich, als Schülersprecherin, zukommen und mich um Rat fragen.”

I: „Gab es einen Punkt an dem du gesagt hast, jetzt will ich Schülersprecherin werden?”

L: „Ich bin am Ende des vorletzten Schuljahres in die SMV gekommen und wollte sofort Schülersprecherin werden, ich fand es toll was man da alles machen kann, etwas verändern kann mit Anderen frei zusammen arbeiten kann, ich meine in der SMV, wir kennen uns alle gut, sind alle gut befreundet. Aber ich habe noch gewartet weil ich noch gar keine Erfahrung hatte und habe mir dann dieses Jahr gedacht: „Warum nicht?” würde Spaß machen und bis jetzt tut es das auch!”

Nach oben

Login

Anmelden

Passwort vergessen?

Termine

Keine Termine gefunden