Tel.: (0841) 305 413 00
E-Mail

Rope Skipping

Bayerischer Vizemeister!!! Überraschungserfolg für die Seilspringerinnen des Katharinen-Gymnasiums!

2016 Bayerische Meisterschaft Rope Skipping 2
2016 Bayerische Meisterschaft Rope Skipping 3
2016 Bayerische Meisterschaft Rope Skipping 4

Sie konnten es kaum glauben und die Freude war riesengroß, als bei der Siegerehrung der Name des Teams genannt wurde, und sie stürmten auf das Podest, das für den bayerischen Vizemeister bestimmt war. Hanna Brandstetter, Amelie Piegsa, Marina Skurka, Kyra Bohnen (alle 6d), Marlene Pustiowsky und Juli Ernst (beide 6e) waren nämlich ursprünglich gar nicht für die „Bayerische” qualifiziert, weil sie bei der Südbayerischen Meisterschaft einen richtig schlechten Tag erwischt hatten und dort nur als Fünfter vom Platz gingen. Dann stellte sich aber heraus, dass eine andere Schule einen formalen Fehler gemacht hatte, und sie durften nachrücken. Bei der Bayerischen Meisterschaft waren sie nun sehr konzentriert bei der Sache, es gelang sehr viel mehr, und so gelang es ihnen tatsächlich, 7 andere Mannschaften zu überholen und auf den 2. Platz zu klettern! Wir gratulieren! Auch die beiden anderen Teams sind hochzufrieden. Unsere „Kleinen” aus der 5. Klasse schafften auf Anhieb die Quali zur Bayerischen und dort den 8. Platz: Diana Scheel, Nicola Greiner, Nina van der Stelt, Sophie Hermann, Kaim Kocu (alle 5e) und Lucia Haubner als Unterstützung aus der 6f Und die „Großen”, die alle unterschiedliche Stundenpläne haben und deshalb an keinem Tag der Woche zusammen trainieren können, erreichten einen guten 5. Platz: Susan Lenz, 9a, Johanna Faller, Carolin Ziegler, beide 9b, Andrea Meißner, 7a, Seda Demirci und Michelle Szmerecsuk, beide 7b. Auch nächstes Schuljahr findet die Bayerische Meisterschaft im Rope Skipping am Katharinen–Gymnasium statt, und zum ersten Mal wird es die Möglichkeit geben, sich für eine „Deutsche Meisterschaft” zu qualifizieren.

Andrea Hörnig

Südbayerische Meisterschaft im Rope Skipping

Südbayerische Meisterschaft für Rope Skipper
Südbayerische Meisterschaft für Rope Skipper
Südbayerische Meisterschaft für Rope Skipper
Südbayerische Meisterschaft für Rope Skipper
Südbayerische Meisterschaft für Rope Skipper
Südbayerische Meisterschaft für Rope Skipper

Erfolg im Rope Skipping: Der Titel des „Südbayerischen Meisters” konnte verteidigt werden! Drei Mannschaften qualifizierten sich für die Bayerischen Meisterschaften.

Am Mittwoch, den 19.3.2014, fanden in Landshut die Südbayerischen Meisterschaften der Schulen statt. Das Katharinen-Gymnasium war mit 5 Teams, insgesamt 28 Schülern, stark vertreten. In zwei Altersklassen konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Disziplinen ihr Können mit den Seilen zeigen.

Bei den jüngeren Schülern müssen sich die Anfänger aus den 5. Klassen mit den bereits erfahreneren Springern aus den 6. Klassen messen, wodurch hier die oberen Plätze in der Regel von den älteren Teams belegt werden. In diesem Jahr schaffte jedoch eine Fünftklass-Mannschaft des Katherl einen großen Erfolg, sie kletterte auf den vierten Platz und qualifizierte sich somit für die Bayerische.

Noch größer war die Freude bei den älteren Schülern über die Verteidigung des Meistertitels. Die fünf Schülerinnen aus der 9. Klasse machen sich jetzt zu Recht Hoffnungen auf den Titel des Bayerischen Meisters. Wir drücken die Daumen! Zu guter Letzt schaffte auch in dieser Altersklasse eine weitere Mannschaft mit dem vierten Platz den Sprung zur Bayerischen.

Vielen Dank an die Schülerinnen aus der Q12, die als Kampfrichter und Betreuer mitgefahren sind!

Trainingsstunden

Montags in der 7. Stunde findet in der Turnhalle die Trainingsstunde für Anfänger und Fortgeschrittene statt. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen sind herzlich eingeladen. Diese Übungsstunde wird von 6 Tutoren aus den 8./9./10. Klassen geleitet.

Ziele:

  • Teilnahme am Wettbewerb „Skipping Schools” im März in Nürnberg
  • Auftritt am Schuljahresende beim Schulfest


Die älteren Schülerinnen, die bereits mehrere Jahre im Seilspringen aktiv sind, trainieren mittwochs von 13.15 bis 14.15 Uhr in der MTV-Halle.

Ziele:

  • Teilnahme am Wettbewerb „Skipping Schools” im März in Nürnberg
  • Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft
  • Auftritt beim Schulkonzert im Stadttheater


Ansprechpartnerin für beide Gruppen: Frau Hörnig

Bayerische und Nordbayerische Meisterschaften 2012

Das Ropeskipping Team 2012 nach der Bayerischen Meisterschaft
Das Ropeskipping Team 2012

Nachdem in den letzten beiden Jahren (2010 und 2011) je eine Mannschaft den Titel des bayerischen Meisters holen konnte, gelang in diesem Jahr dem neu formierten Team der Jahrgangsstufen 7 bis 9 immerhin ein guter vierter Platz.

Zuvor jedoch, bei den Nordbayerischen Meisterschaften, konnten sie ihr Können wirklich unter Beweis stellen. Dort erreichten sie nämlich den 1. Platz und dürfen den Titel „Nordbayerscher Meister” tragen.

Herzlichen Glückwunsch!

Auch in der Jahrgangsstufe 5/6 lassen die Ergebnisse auf mehr hoffen: Die ehrgeizigen Teams erkämpften sich gute Plätze im Mittelfeld.

„Schau ma mal” auf 2013!

Nach oben

Login

Anmelden

Passwort vergessen?

Termine

Keine Termine gefunden