6. Wasserwellen | Wellen

Eine (Gummi-)Ente auf dem Wasser hebt und senkt sich im Rhythmus der Wellen. Zusätzlich bewegt sie sich allerdings auch hin und her.

Wasserwellen sind also etwas komplizierter. Im einfachen Modell (bei ausreichender Wassertiefe) bewegen sich die Wasserteilchen der Oberfläche auf Kreisen. Die Phasenwinkel der kreisenden Teilchen sind in Wellenrichtung versetzt.

Nur bei kleiner Amplitude ähnelt das Profil der Welle einer Sinuskurve. Tatsächlich ist es eine Trochoide, also eine Kurve, die beim Abrollen eines Kreises entsteht.

Wellen transportieren kein Wasser, sonst wären die Ozeane schon längst an Land geschwappt. Aber sie transportieren Energie, welche in Wellenkraftwerken in elektrische Energie umgewandelt werden kann:

Alles klar? Hake alle wahren Aussagen ab!
Auswertung:

«       »

erstellt von C. Wolfseher mit GeoGebra