Fußball - abgestumpfte Ikosaeder

Der Ikosaederstumpf wird von 12 regelmäßigen Fünfecken und 20 regelmäßigen Sechsecken gebildet.

Er entsteht aus einem Ikosaeder, indem man dessen Ecken so kappt, dass jeweils ein Drittel der Länge der fünf zulaufenden Kanten abgeschnitten wird. An die Stelle der 12 Ecken des Ikosaeders treten fünfeckige Schnittflächen, seine 20 dreieckigen Seitenflächen werden zu Sechsecken.

Das abgestumpfte Ikosaeder hat 32 Flächen, 90 Kanten und 60 Eckpunkte. Es gilt der Eulersche Polyedersatz: F − K + E = 2.

Platziert man an den Ecken Kohlenstoffatome, erhält man das Fullerenmolekül C60. Du kannst den Ikosaederstumpf aber auch aufpumpen und damit Fußball spielen.

Neben dem Ikosaeder kann man auch die vier übrigen platonischen Körper abstumpfen und erhält so weitere archimedische Körper.

erstellt von C. Wolfseher mit GeoGebra