Eine Frage des Standpunkts | Foucaultsches Pendel

Tatsächlich bewegt sich nicht die Schwingungsebene, sondern der Beobachter. Er dreht sich mit der Erdkugel um die Schwingungsebene.

Foucault selbst gab folgende Erklärung:

Ich nehme einmal an, der Beobachter befindet sich auf dem Nordpol und lässt ein Pendel schwingen, dessen Aufhängepunkt genau über der Verlängerung der Erdachse liegt. Während das Pendel schwingt, bewegt sich die Erde unaufhörlich von Westen nach Osten. Dem Beobachter erscheint es aber, als ob sich die Schwingungsebene langsam nach Westen verdreht – genauso wie die Sternbilder über ihm. Setzt man die Schwingungen 24 Stunden fort, so hat sich die Schwingungsebene scheinbar um 360° gedreht.

In Paris dreht sich die Schwingungsebene in 24 Stunden aber nicht um 360° sondern nur um etwa 270°. Für einen anderen Ort als dem Nordpol ist die Sache nicht ganz so einfach zu erklären ...

«       »

erstellt von C. Wolfseher mit GeoGebra