Gezeiten | Revolution

Langsam sollte sich auch der Letzte von dem Glauben verabschieden, unsere Erde sei Zentrum des Universums. Nicht einmal der Mond kreist um den Mittelpunkt der Erde. Mond und Erde bewegen sich nämlich um ihren gemeinsamen Schwerpunkt. Ganz allgemein gilt:

Zwei Körper (im Weltall) können aufgrund ihrer gegenseitigen Anziehungskraft einander umkreisen. Dabei bewegen sich ihre Mittelpunkte auf einem Kreis um den gemeinsamen Schwerpunkt S. Sind die Massen m1 und m2 der beiden Körper gleich, so liegt dieser Schwerpunkt genau in der Mitte zwischen ihnen.

Ist jedoch ein Körper schwerer als der andere, dann verschiebt sich der Schwerpunkt entsprechend in seine Richtung. Die Kreisbahn des schwereren Körpers hat folglich einen kleineren Durchmesser als die des leichteren. Dabei kann der Schwerpunkt sogar im Inneren des schwereren Körpers liegen. Seine Bewegung sieht dann wie ein "Eiern" um den Schwerpunkt aus. Man nennt das Umwälzbewegung oder Revolution (ohne Rotation).

Die beiden Massen seien nun Erde und Mond. Da die Masse der Erde etwa 81-mal größer als die des Mondes ist, liegt der gemeinsame Schwerpunkt weithin zum Erdmittelpunkt verschoben etwa 1700 km unter der Erdoberfläche, also im Erdmantel. Der mittlere Bahnradius des Mondes beträgt etwa 60 Erdradien. Das sieht dann so aus:

Die Revolution verläuft unabhängig von der Rotation der Erde um die eigene Achse! Die Revolution dauert einen Monat, die Rotation 24 Stunden.

«       »

erstellt von C. Wolfseher mit GeoGebra