Katherl erhält Umweltpreis

Am 09.12.2019 bekam das Katherl zum sechsten Mal die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ von einer Fachjury verliehen. Schon seit Jahren beweist das Katherl damit, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht nur leere Worthülsen sind, sondern tatsächlich fester Bestandteil der Schule und des Schullebens sein können. In vielfältigen Projekten bewies unsere Schülerschaft im vergangenen Schuljahr, wie man auch im Schulalltag diese wichtige Werte sinnvoll verankern kann. Folgende Projekte wurden ausgezeichnet: - Zukunftswerkstatt Nachhaltigkeit - Schulgarten: Insektenhotels & Nistkästen.

Im Vorjahr erhielt die Schule die Auszeichnung für die beiden Projekte „Global denken, lokal handeln: Nachhaltigkeit in Deutschland und Indien” (Zusammenarbeit mit der DPS Greater Noida / Indien, Ansprechpartner: U. Büchl, F. Starck) und „Schulimkerei” (Ansprechpartner: A. Obenauf, A. Schöner) und erlangte damit sogar den seltenen Status einer 2-Sterne-Schule .

Der Wettbewerb ist eine Ausschreibung der internationalen Umweltbildungsorganisation Foundation for Environmental Education (FEE), in Deutschland vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU). Gegenwärtig beteiligen sich weltweit über 20000 Schulen in mehr als 40 Staaten; in Deutschland sind es ca. 800 Schulen aus 8 Bundesländern. Um die begehrte Urkunde zu erhalten, müssen die Schulen zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten, dokumentieren und einer Fachjury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und des LBV vorlegen.

Auch für das kommende Schuljahr hat sich das Katherl bereits beworben

(Ansprechpartner: F. Starck).