TUM School of Education

Das Katharinen-Gymnasium Ingolstadt ist seit dem 02.11.2011 Referenzgymnasium der TU München.

Das Prädikat „Referenzschule” bezeichnet Schulen, die in ihrer Unterrichtsarbeit und Schulentwicklung eine vorbildliche Reputation aufweisen. Diese Schulen geben der TUM wichtige Impulse für ihre Ausbildung und Forschung. Sie sind gefragte Partner bei der Erprobung und Umsetzung von Innovationen. Die Zusammenarbeit zwischen der TU München und dem Katharinen-Gymnasium ist vertraglich abgesichert. ( TUM School of Education und zu den Referenzschulen)

Ziele der Vereinbarung

Ziel der Vereinbarung ist die Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität.

Einerseits ist die TU München daran interessiert, auch in Zukunft ausreichend Naturwissenschaftler auszubilden. Darüber hinaus hat sie die Möglichkeit, die Lehrerbildung eng mit der gymnasialen Praxis zu verzahnen. Andererseits gibt die Vernetzung mit einer Universität der Schule die Chance, fachlich auf dem neuesten Stand zu bleiben und ihre Schülerinnen und Schüler frühzeitig für ein Studium an einer technischen Universität zu begeistern.

Aufgaben der Schule

Die Schule verpflichtet sich:

• vier bis fünf Studierende pro Jahr in den Fachrichtungen Mathematik, Physik, Informatik, Biologie und Chemie im Rahmen des Schulpraktikums „TUMpaedagogicum” aufzunehmen,
  • die Studierenden den pädagogischen, fachlichen und organisatorischen Anforderungen gemäß zu betreuen und ihnen umfassende Einblicke in einen modernen Schulbetrieb zu gewähren,
  • die TU München in der Lehr- und Lernforschung zu unterstützen und dabei neue Formen der praxisnahen Lehrerausbildung zu erproben,
  • an der jeweils zweimal jährlich stattfindenden Koordinationsveranstaltung „Forum TUMpaed” teilzunehmen.

Aufgaben der TUM

Die Technische Universität München verpflichtet sich:

• die Schule in hochschul- und bildungspolitischen Fragen zu informieren, z. B. in Form von Informationsveranstaltungen,
  • Schülergruppen (insbesondere leistungsstarke Lerngruppen) den bevorzugten Zugang zum Schulprogramm der TU zu ermöglichen,
  • Schülergruppen vergünstigte Konditionen beim Besuch des TUMlabs im Deutschen Museum zu gewähren,
  • Schülerinnen und Schülern ein Schnupperpraktikum an der TU je nach Verfügbarkeit bereit zu stellen,
  • die Schule bei der Betreuung von Seminararbeiten sowie der Herstellung von Kontakten zu Wissenschaftlern der TU München zu unterstützen,
  • der Schule den Zugang zu didaktisch-methodischen Fortbildungen zu erleichtern.