Psychische Probleme bei Jugendlichen weltweit auf dem Vormarsch: Vortrag sensibilisiert Lehrkräfte, Schüler und Eltern

Am Montag, den 22. April 2024 kam Dr. med. Michael Frey, Professor für Biopsychosoziale Medizin an der Technischen Hochschule Deggendorf zu uns ans Katherl und hielt einen ebenso hoch interessanten wie alarmierenden Vortrag vor Lehrkräften, Schülern und Eltern der Katherl-Schulgemeinschaft: Psychische Probleme bei Jugendlichen sind weltweit auf dem Vormarsch.

Die Gründe dafür sind individuell und zum Teil höchst komplex und haben oft mit einer Mischung aus entsprechender Veranlagung und mangelndem sozialen Rückhalt zu tun. Dies führte gerade nach den Erfahrungen der Corona-Pandemie bei den betroffenen Jugendlichen zu einer Vielzahl von Problemen wie Schulabsentismus, Depressionen bis hin zu selbstverletzendem Verhalten.

Kenntnisreich, pointiert und anschaulich stellte Professor Frey Gründe, Krankheitsbilder und Lösungsansätze vor. Gemeinsame Ansätze von Schülern, Lehrkräften, Therapeuten und Elternhaus sind hierbei besonders vielversprechend. Gerade auch die anwesenden Schülervertreter der Ingolstädter Gymnasien wollen hier eine aktivere Rolle sowohl in der Prävention als auch als Ansprechpartner für betroffene Jugendliche übernehmen und diesen Prof. Dr. Frey erklärte sich bereit, dieses Projekt wissenschaftlich zu begleiten.

Wir danken Prof. Frey für seinen Besuch am Katherl und wünschen den Projektpartnern alles Gute für dieses wichtige Vorhaben zum Wohle unserer Schüler.