Verkehrskonferenz am Katherl

Wer morgens ans Katherl kommt, weiß um die angespannte Verkehrssituation vor Ort. Aus diesem Grund hat die SMV die Schülerinnen und Schüler nach ihren Wünschen, Anregungen und Vorschlägen gefragt, um die Situation ihres Erachtens verbessern zu können, die dann an die Stadt übergeben wurden.

Am Freitag, den 22. März 2024 fand schließlich die 'Verkehrskonferenz' in unserer Bibliothek statt, an der neben den Klassensprecherinnen und Klassensprechern die Fahrradbeauftragte der Stadt Ingolstadt, Frau Schneider, sowie der Leiter des Amts für Verkehrsmanagement, Herr Schäpe, teilnahmen.

Frau Schneider und Herr Schäpe kamen mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch, diskutierten verschiedene Lösungsvorschläge und machten auch auf bestimmte bauliche Zwänge und Vorgaben der Straßenverkehrsordnung aufmerksam, die manchen Anregungen im Wege stehen.

Es wurde deutlich, dass die Verkehrssituation vor Ort nur mit vielen, kleineren Maßnahmen schrittweise verbessert werden kann und dabei auch alle am Schulleben Beteiligten einen Beitrag leisten können, beispielsweise indem für das Absetzen der Schülerinnen und Schüler mit dem Auto der Hallenbadparkplatz genutzt wird, um ein "Verkehrschaos" am Katherl zu Stoßzeiten zu vermeiden.

Wir bedanken uns sehr bei Frau Schneider und Herrn Schäpe für die Zeit, die sie sich für uns genommen haben, und für ihre Bereitschaft, Maßnahmen zu prüfen, die den Verkehr vor der Schule zu Schulbeginn und -ende verringern.