× Inhaltsverzeichnis 1. Postulate 2. Gleichzeitigkeit     endlich schnell     Synchronisation 3. Zeitdilatation 4. Längenkontraktion 5. Relativitätsprinzip 6. Uhrenparadoxon 7. Zwillingsparadoxon 8. Minkowski C. Wolfseher

Zwillingsparadoxon - forever young

Zitat von Albert Einstein

In jedem System scheinen also die Uhren eines mit \(v\) vorbeiziehenden Inertialsystems langsamer zu gehen. Was aber, wenn eine Uhr wieder zu einer bereits passierten zurückkehrt. Welche geht dann bei ihrer Gegenüberstellung nach? „Am drolligsten wird die Sache“A. Einstein, Die Relativitäts-Theorie, Vierteljahresschrift der Naturforschenden Gesellschaft Zürich, Jahrgang 56, 1911, wenn man die Uhren durch Zwillinge ersetzt:

Zitat von Albert Einstein Leia bleibt zu Hause auf Alderaan, während sich ihr Zwillingsbruder Luke mit seinem fast lichtschnellen Raumflitzer auf Weltraumreise begibt. Da in seinem bewegten Raumschiff die Zeit langsamer vergeht, trifft Luke bei seiner Rückkehr eine deutlich mehr gealterte Leia an.

Einspruch: Relativitätsprinzip! Könnte nicht Luke mit dem gleichen Recht wie Leia behaupten, er sei in seinem Raumschiff "zu Hause geblieben", während Leia mitsamt dem Planeten Alderaan eine Spritztour unternahm? Dann wäre Luke beim Wiedersehen der Ältere. Es können aber doch nicht beide zur selben Zeit am selben Ort älter als der andere sein.

Sind sie auch nicht. Die Symmetrie zwischen Leia und Luke ist dadurch gebrochen, dass nur Luke beim Starten, Umkehren und Anhalten durch beschleunigende Kräfte das Inertialsystem wechselt. Nur er wird beim Start in den Sitz gedrückt. Nur bei ihm verrutscht während des Umkehrens die Kaffeetasse auf dem Tisch und wackeln die Bilder an der Wand. In Leias Wohnzimmer(-Sessel) sind keine Trägheitskräfte aufgrund einer Beschleunigung zu spüren. Leia wechselt ihr Inertialsystem nicht!

Wir können den Sachverhalt mit Hilfe von drei Intertialsystemen veranschaulichen:

übrigens...

Beim Umkehren wechselt Luke von \(I_2\) nach \(I_3\). Dabei ändert sich seine Geschwindigkeit. Er beschleunigt von \(v\) auf \(-v\). Seine Uhrzeit nimmt er mit. Sie könnte durch ein Synchronisierungssignal am Umkehrpunkt übertragen werden. Leia bleibt die ganze Zeit in \(I_1\).

Diagramme können das Verständnis solcher Sachverhalte erleichtern...

«       »

erstellt von C. Wolfseher mit GeoGebra