Känguru-Wettbewerb

Seit 1995 gibt es den internationalen Känguru-Mathematik-Wettbewerb an deutschen Schulen. Im letzten Jahr nahm die stolze Zahl von 817.000 deutschen Schülern und Schülerinnen teil – bei weltweit insgesamt 6.118.000 Teilnehmern.

Klar – auch das Katherl ist heuer wieder mit dabei! Wer Spaß am Knobeln und Denken hat ist hier genau richtig – gute Schulnoten in Mathematik sind keine Voraussetzung.

Immer am 3. Donnerstag im März findet der Wettbewerb statt. Geknobelt wird am Nachmittag, ca. 1½ Stunden lang. Jeder Teilnehmer erhält dabei eine Startpunktzahl von 30 Punkten. Die Aufgaben teilen sich in drei Schwierigkeitsstufen. Fünf Antworten sind vorgegeben, wobei nur eine davon richtig ist. Je nach Stufe gibt es dann drei, vier oder fünf Punkte für die richtige Lösung. Aber Achtung – bei Fehlern werden Punkte abgezogen!

Die Lösungen werden anschließend nach Berlin geschickt und dann heißt es warten! Meistens erhalten wir kurz vor den Sommerferien die Auswertung des Wettbewerbs. Alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel. Wer besonders viele Punkte geschafft hat, meistens sind das so zwischen 90 und 100 Punkte, erhält einen Sonderpreis. In den letzten Jahren waren das sehr schöne Bücher, Kartenspiele, Knobelspiele und Gesellschaftsspiele.

Wer ist wieder dabei beim Känguru? Ende Januar/Anfang Februar kannst Du Dich bei Deinem Mathelehrer für den Wettbewerb anmelden. Die Teilnahme kostet 2 Euro. Alles über den Wettbewerb und die Preise findest Du unter www.mathe-kaenguru.de.

Zum Abschluss noch eine Känguruaufgabe von 2007 (3 Punkte für die 7. bis 8. Klasse): Eine Palindromzahl ist eine Zahl, die vorwärts und rückwärts gelesen gleich lautet; z. B. sind 1551 und 2207022 Palindromzahlen. Was erhalte ich, wenn ich von der größten 6-stelligen Palindromzahl die kleinste 5-stellige Palindromzahl subtrahiere?

(A) 989998 (B) 989989 (C) 98999 (D) 909990 (E) 988888