Schulberatung

Als Beratungslehrer stehe ich Ihnen zu Fragen hinsichtlich der Schullaufbahn zur Verfügung. Des Weiteren versuche ich Ihnen bei Schulleistungsproblemen oder sonstigen schulisch relevanten Schwierigkeiten weiterzuhelfen bzw. Sie auf dem Weg der Problemlösung zu begleiten.

Wo nötig und sinnvoll arbeite ich eng mit dem Schulpsychologen Herrn OStR Grill sowie der Schulleitung und den Stufenbetreuern zusammen sofern dies nicht mit der selbstverständlich vorrangigen Pflicht zur Verschwiegenheit kollidiert.

Ihr Beratungslehrer A. Roß, StD

E-Mail: andreas.ross@schule.bayern.de

Zum Übertritt

Sehr geehrte Eltern,

das Katharinen-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern bewährte und auch neue, moderne Strukturen, erfahrene und motivierte Lehrer sowie ein Portfolio an individualisierten Angeboten zur Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler. Hier finden Sie Informationen zu folgenden Themen:

Ausbildungsrichtungen

Neu am Gymnasium: Pädagogisches Zusatzangebot

Übertrittsregelungen und Übertrittsinfo

Probeunterricht

Stundentafel in der 5. Jahrgangsstufe

Rechtliches

"Mein Kind hat das Klassenziel nicht erreicht! - Was nun?" - Informationsseite des Kultusministeriums mit Zusammenfassungen aller einschlägigen Bestimmungen zu den Themen Wiederholen und Vorrücken

Ziel des Gymnasiums: Abschlüsse

Wechsel an andere Schularten

Hintergrundwissen zu Aufmerksamkeit und Hyperaktivität

Der angegebene Link führt zu fundiertem Hintergrundwissen zu den Themen Aufmerksamkeit und Hyperaktivität. Weiterhin werden Fakten zu anhängigen Themen wie z. B. Ritalin gut aufbereitet.

Lese- und Rechtschreibschwäche, Legasthenie

Das verlinkte Dokument setzt sich mit Halbwahrheiten und Vorurteilen auseinander. Auf diese Weise kann man wesentliches Wissen für den Umgang mit LRS und Legasthenie erwerben.

Schulrecht

Hier finden Sie die jeweils aktuelle Fassung der Gymnasialen Schulordnung (GSO) und des Bayerisches Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG).

Staatliche Schulberatung in Bayern

Hier finden Sie die Zentrale der Schulberatung in Bayern. Neben etlichen rechtlichen Hinweisen oder einem sehr guten Überblick über das Bayerische Bildungssystem erhalten Sie zu verschiedenen Themen fundierte Informationen (z. B. Hochbegabung, Stottern, Legasthenie u. s. w.).

Lehrpläne und Standards

Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München bietet eine kompakte Übersicht über die aktuellen Lehrpläne und Standards sowie weiterführende Informationen zu Fragen des G8 und des neuen Abiturs. Zudem werdenen Informationen zu den Jahrgangsstufentests angeboten.

Adobe Acrobat Reader

Diese kostenlose Software benötigen Sie z. B. zum Lesen der Übertrittsinformationen auf der ersten Seite.

Informationen zum Übertritt oder Schulartwechsel

Alles zum Übertritt von der Grundschule an die weiterführenden Schulen, alle Regelungen zu Übertritten an andere Schulen und Hinweise zum Schulwechsel über Ländergrenzen.

Die Oberstufe des Gymnasiums in Bayern: Der Weg zum Abitur

Hier gibt es Informationen zu den Zielen und Struktur sowie den rechtlichen Grundlagen der Qualifikationsphase.

Vereinbarkeit von Schule und Familie

Gesellschaftliche Veränderungen wirken sich aber auch unmittelbar auf Erziehung und Unterricht in der Schule aus. Darauf hat sich die Schule einzustellen und die entsprechenden Antworten - auch über den Unterricht hinaus - zu geben.