Die Jugend zählt! - Europa 2024

"Welcome to Brussels“ – zu Gast in der europäischen „Hauptstadt“: LehrerInnen der Botschafterschulen aus ganz Europa waren vom 29.-30.11.23 nach Brüssel eingeladen. Thema waren vor allem die Wahlen zum Europäischen Parlament im Jahr 2024.

Wir erhielten sehr interessante Einblicke hinter die Kulissen. Dabei betonten die Verantwortlichen stets die Rolle der Parlamentswahlen für ganz Europa.

Am wichtigsten erachtet die Europäische Union dabei die Jugendlichen, die in Deutschland bereits ab 16 Jahren erstmalig an der Wahl teilnehmen können!

Zahlreiche Werbekampagnen und Aktivitäten werden dabei auf die Jugendlichen ausgerichtet und Informationen zur Verfügung gestellt. Wer sich informieren will, dem seien hier bereits ein paar Ressourcen an die Seite gestellt:

Der Green Deal – die „europäische Mondlandung“?

Am Montag, 27.11.23 war der Politologe und Produzent Ingo Espenschied von DOKULIVE zu Gast.

Er referierte für die beiden Oberstufenjahrgänge in einem bildgewaltigen Vortrag zum Thema: Der EU Green Deal – Kann die EU das Klima retten?

Historische und aktuelle klimatische Entwicklungen wurden in den Blick genommen und Herr Espenschied wies dabei auf die Trennung zwischen Wissenschaft und Politik hin und betonte, dass der Green Deal der intensivste Versuch sei, diese beiden Sphären zu vereinen.

Am Ende bleibt die Frage: Kann die Europäische Union so Ihren Beitrag zur Klimarettung leisten? Dabei sieht der Referent die Welt ohne den Green Deal als deutlich schwächer an, was die Abschwächung der Effekte des menschengemachten Klimawandels angeht.

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bezeichnete das Maßnahmenpaket als „Mondlandung“ – so fundamental sei die Errungenschaft gemeinsamer Bemühungen.Hoffen wir, dass dieses Milliardenvorhaben gelingt!

Katherl-JuniorbotschafterInnen bei Euroschola in Strasbourg

Die Junior-BotschafterInnen des Europäischen Parlaments haben heute in Begleitung von Frau Klaschka und Frau Blendinger das Europäische Parlament als TeilnehmerInnen von Euroschola besucht.

Nach einer Live-Schaltung nach Brüssel zu Wolodimir Selenski durften sie als erste BotschafterInnen zusammen mit VertreterInnen aus 25 anderen europäischen Staaten im Plenarsaal eine Resolution erarbeiten und anschliessend über diese abstimmen.

Wir sind Botschafterschule für das europäische Parlament!

Am 18. November 2022 wurde dem Katherl im Rahmen eines Festakts in der Sporthall feierlich der Titel "Botschafterschule für das europäische Parlament" verliehen.

Kulturreferent Gabriel Engert überbrachte die Glückwünsche der Stadt Ingolstadt und hielt ein leidenschaftliche Plädoyers für das gemeinsame Projekt „Europa“: Ein vereintes und einiges Europa sei nicht zuletzt der beste Garant für Frieden und Wohlstand in einer zunehmend unsicheren Welt.

Herr Hänsgen vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments erläuterte den anwesenden SchülerInnen und zahlreichen geladenen Gästen anhand zahlreicher Aktivitäten, Wettbewerbe und Aktionen, was es ganz konkret bedeutet, Botschafterschule des Europäischen Parlements zu sein.

Frau Dr. Pierrette Herzberger-Fofana (MdEP, Grüne), unsere Schirmherrin, brachte es noch einmal mit großem Nachdruck auf den Punkt: "Die Demokratie ist kein von Haus aus geschütztes Denkmal. Sie ist ein empfindliches Konstrukt, das mit Achtung behandelt werden muss.” - Und genau das werden wir tun!

Ein herzlicher Dank geht an unsere engagierten JuniorbotschafterInnen: Ihrem unermüdlichen Engagement haben wir es zu verdanken, dass das Katherl in den erlesenen Kreis der Botschafterschulen aufgenommen werden konnte.