Español en el Katherl / Spanisch am Katherl

Die Schülerinnen und Schüler, die in der Jg. 6 Latein als 2. Fremdsprache gewählt haben, können sich ab der 8. Jahrgangsstufe für die sprachliche Ausbildungsrichtung (SG) entscheiden. Sie belegen dann als dritte Fremdsprache das Fach Spanisch mit vier Wochenstunden.

 

Ab der Jahrgangsstufe 11 des Neuen Gymnasiums kann in den zwei weiteren am Katharinen-Gymnasium angebotenen Ausbildungsrichtungen, dem Naturwissenschaftlich-Technologischen (NTG) sowie dem Sozialwissenschaftlichen (SWG) Zweig, Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache gewählt werden. Für die spätbeginnende Fremdsprache Spanisch besteht bis zum Ende der 13. Jahrgangsstufe eine Belegungsverpflichtung.

 

Im Spanischunterricht ist die Mündlichkeit von besonderer Bedeutung, d. h. von Anfang an werden den Schülern systematisch Redemittel an die Hand gegeben, mit denen sie typische Kommunikationssituationen bewältigen können. 

 

¿Por qué español? / Warum Spanisch?

 

„Spanisch ist eine Weltsprache und hier habe ich die Gelegenheit, Spanisch in nur drei Jahren zu lernen. Dadurch, dass viel Wert auf das Sprechen gelegt wird, kann ich mich tatsächlich im Urlaub schon verständigen.”

 

„Es ist nicht ganz einfach, Spanisch zu lernen. Das Tempo ist sehr hoch, wir lernen wahnsinnig viel in sehr kurzer Zeit. Wenn man da nicht von Anfang an dabei ist, ist es schwierig, mitzukommen. Trotzdem bereue ich nicht, dass ich Spanisch gewählt habe, weil ich merke, wie viel wir schon können.”

 

„Spanischlernen heißt ja nicht nur, dass man da sitzt und Grammatik und Vokabeln lernt. Wir lernen auch viel über die Kultur Spaniens und Lateinamerikas, das ist für mich ein wichtiger Teil einer Sprache und macht uns toleranter.”

 

Einige Schülerstimmen der 10. Jahrgangsstufe

 

Aktivitäten

Derzeit bemühen wir uns um den Aufbau eines Spanischaustauschs mit unserer Partnerschule I.E.S. El Burgo de las Rozas nahe Madrid. Dieser Austausch richtet sich insbesondere an die Schülerinnen und Schüler der Q12, die die Möglichkeit erhalten sollen, ihre Sprachkenntnisse kurz vor ihrem Abitur noch auszubauen. Zur Seite des Spanienaustausches.

Lehrplan

Spanisch ist Muttersprache vieler Menschen, offizielle Sprache in zahlreichen Ländern, Arbeitssprache in internationalen Organisationen und somit eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt. Spanischkenntnisse eröffnen den Schülern den Zugang zum spanischen Sprachraum, der von wachsender wirtschafts- und geopolitischer Bedeutung ist. Besonders in den USA steigt der Anteil der spanischsprachigen Bevölkerung. Mit Spanischkenntnissen erhalten die Schüler die Möglichkeit zur intensiven Auseinandersetzung mit Denk- und Lebensweisen in der spanischsprachigen Welt, deutlich über Klischees oder auch rein touristische Interessen hinaus. Im Spanischunterricht erfahren die Schüler Grundlegendes über Kulturräume, in denen seit Jahrhunderten interkulturelle Begegnung mit ihren Chancen und Risiken gelebt wird und von denen die Welt wichtige Impulse erfahren hat: Sie lernen die Epoche der arabischen Herrschaft auf der iberischen Halbinsel und ihre Bedeutung für Spanien und Europa kennen, begegnen präkolumbischen Hochkulturen, entwickeln ein Bewusstsein für das wechselseitige Verhältnis zwischen Europa und Hispanoamerika und gewinnen weitere Einblicke in Geographie, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und andere Bereiche der Kulturen Spaniens und – in Auswahl – Hispanoamerikas. Im Bereich des Bildungswesens bestehen enge Beziehungen zwischen Deutschland und spanischsprachigen Ländern: Partnerschaften auf vielen Ebenen bieten den Schülern Begegnungsmöglichkeiten; Kooperationen mit Hochschulen und Universitäten im spanischen Sprachraum eröffnen ihnen zahlreiche Perspektiven. Gerade auch in Folge des Ausbaus der Wirtschafts­beziehungen Deutschlands mit Spanien und Hispanoamerika können Spanischkenntnisse beruflich von großem Nutzen sein. Sie erleichtern zudem das Erlernen weiterer romanischer Sprachen. Zum vollständigen Lehrplan