Exkursion der NTG-Klassen 11c/d ans DLR

Am 5. Februar stand für die beiden 11. Klassen des NTG Zweiges eine Exkursion nach Oberpfaffenhofen ins DLR an. Das DLR ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Zu Schulbeginn um 8:00 Uhr ging es los: Mit dem Bus fuhren wir circa 2 Stunden. Dort angekommen, wurden wir nach einer kurzen Einführung nach Klassen aufgeteilt. Die 11C bekam zuerst eine Führung über das Gelände des DLR incl. einer Ausstellung zur Raumfahrt. Dabei durften wir einen sehr interessanten Blick in ein Kontrollzentrum der ISS und sämtlicher anderer Satelliten werfen. Sogar Livebilder direkt von der ISS konnten wir dort sehen.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause in der Kantine wurden die Gruppen getauscht und wir hatten dann die Wahl zwischen vier Workshops im DLR-School-LAB:

• Robotics
  • Earth Observation
  • Flugsimulator
  • Infrarot

Nachdem wir auch hier spannende Eindrücke und Experimentiererfahrung sammeln konnten, war unsere Zeit am DLR auch schon wieder vorbei und wir fuhren mit dem Bus wieder nach Ingolstadt zurück.

Es gibt derzeit folgendes Wahlunterrichtsangebot:

(Interessenten melden sich bitte bei den angegebenen Betreuern)

Erfinderwerkstatt ([St])

Jugend forscht/Schüler experimentieren – Physik (Johann Winter, StD)

Robotics (Anita Schrodt, OStRin)

Von den weiteren Aktivitäten, die die Fachschaft Physik betreffen erhalten Sie unter den folgenden Links genauere Informationen:

In Leichtbau mit der TH Ingolstadt wurde die Bedeutung und die technischen Möglichkeiten des Themas Leichtbau vermittelt.

In den beiden „Ringvorlesungen“ ging es um maschinelle Lernverfahren und dunkle Materie.

In Katherl auf dem Nürburgring erfährt man wie ein von Katherlschülern gestalteter Audi TT auf die Rennstrecke kam.

W-Seminar Physik 2017/19: Nobelpreisexperimente (Johann Winter, StD)

Lötkurs im Talenteatelier der Jgst. 5 (Johann Winter, StD)

Physikseiten C. Wolfseher
Mathe- und Physikseiten von Claus Wolfseher.

LEFI Physik
Auf diesem Portal findest du Materialien, Versuche, Aufgaben, Tests und Lesestoff - aufbereitet nach Jahrgang und Bundesland - die den Physikunterricht ergänzen und erweitern.

DPG
Deutsche Physikalische Gesellschaft

welt der physik
Teilchen - Materie - Leben - Technik - Erde - Universum

Max-Planck-Institut für Physik
Für Forschungsinteressierte

Allgemeines Physikportal
Viele Themen rund um die Physik

Lehrplan

In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie und des Universums modellhaft beschrieben. Das Wechselspiel von Modellbildung und experimentellen Untersuchungen ist kennzeichnend für die physikalische Forschung. Ihre Methoden der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung sind beispielhaft für die anderen Naturwissenschaften. Als Grundlage technischer Entwicklungen in Medizin, Arbeitswelt, Ökologie, Kommunikation usw. beeinflussen physikalische Erkenntnisse und Vorgehensweisen maßgeblich das Leben jedes Einzelnen sowie die regionalen und globalen gesellschaftlichen Strukturen; sie berühren damit auch ethische Fragestellungen. Grundlegende Ergebnisse der physikalischen Forschung bilden die Basis für den Physikunterricht. Die Darstellung der Inhalte im Unterricht erfolgt auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen, von der Beschreibung der Phänomene bis hin zur abstrakten mathematischen Formulierung der Modelle.

Die Schüler wachsen in einer hochtechnisierten Welt auf, deren Errungenschaften zu einem großen Teil auf den Erkenntnissen der Naturwissenschaften beruhen. Dem Physikunterricht kommt die Aufgabe zu, den Heranwachsenden durch Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse geeignete Orientierungshilfen mit auf den Weg zu geben.

Viele Kinder und Jugendliche interessieren sich für Naturerscheinungen und deren Erklärungen. Eine der wichtigsten Aufgaben des Physikunterrichts ist es daher, die Freude an Naturphänomenen und die Neugier auf deren Erklärungen aufzugreifen und in ein dauerhaftes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen weiterzuentwickeln. Dabei sollen die Interessensbereiche von Jungen und Mädchen gleichermaßen berücksichtigt werden.

Der Unterricht in der Schule vermittelt elementare Einsichten sowie Denk- und Arbeitsweisen, die die jungen Menschen auch dazu befähigen, sich in bestimmten Lebenssituationen das jeweils benötigte Wissen selbst anzueignen und dann einzusetzen. Interessierte und begabte Schüler sollen durch gezielte Förderung dazu ermutigt werden, eine naturwissenschaftliche oder technisch orientierte Berufsausbildung anzustreben.

Zum vollständigen Lehrplan