Sport

Der Schulsport bietet im Unterricht, bei Wettbewerben oder Veranstaltungen und bei Fahrten vielseitige und abwechslungsreiche Möglichkeiten der Betätigung.

Dies trifft für die Mannschaften, die bei „Jugend trainiert für Olympia” teilnehmen genauso zu, wie für die Schüler/innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe, die in den Wintersportwochen in Bad Aussee mit großem Elan bei der Sache sind.

Im P-Seminar Alpen-Cross bereiten sich unerschrockene Schülerinnen und Schüler mit dem Mountainbike ein ganzes Jahr auf eine gemeinsame Woche im September vor, in der dann das große Abenteuer AlpenCross in Angriff genommen wird. Schon in der Unter- und Mittelstufe können unsere Schüler im Differenzierten Sportunterricht sowie im Wahlfach Mountainbike in die Welt der Bergradler reinschnuppern.

Nicht zuletzt sei unsere Rope Skipping Gruppe genannt, die schon so oft bei Wettbewerben Spitzenplatzierungen erreichen konnte.

Seit September 2017 gibt es als Teil des Wahlfaches Discgolf eine Discgolfgruppe am Katherl. Was ist DiscGolf?

Vorträge am Katherl

Trendsportartentag im Zuge des Projekttages 2019.

Differenzierter Sport

Die Fachschaft Sport bietet in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 folgendes Modell für den differenzierten Sport an:

Im Grundsatz gilt:

Jede/r Schüler/in soll im Zeitraum von Jahrgangsstufe 5 bis 7 zwei Halbjahre mit jeweils einer Doppelstunde Differenzierten Sport belegen.

Es ist egal, ob dies in der 5., der 6. oder der 7. Jahrgangsstufe geschieht.

Aufgrund der Corona-Situation, in der in den letzten zwei Jahren Differenzierter Sport nur eingeschränkt angeboten werden konnte, gilt diese Regelung für die derzeitige 7. Jahrgangsstufe nur eingeschränkt (es muss nur ein Halbjahr mit einer Doppelstunde belegt werden). Es können aber auch mehrere Kurse freiwillig belegt werden, sofern Plätze frei sind. Manche Kurse sind auch offen für höhere Jahrgangsstufen (*).

Besuchen SchülerInnen bereits Wahlfächer aus dem Bereich Sport, wird deren Belegung selbstverständlich auch als Differenzierter Sport angerechnet.

Die Übersicht über die Angebote des Differenzierten Sports finden die Schülerinnen und Schüler im Bereich "Kurse" in ihrem Schüleraccount bei Webuntis. Dort erfolgt auch die Wahl der Kurse. Je nach Anmeldezahlen und Hallensituation werden dann die entsprechenden Kurse eingerichtet.

Die jeweiligen Sportkollegen können weitere Informationen zu den einzelnen Kursen geben.

Online-Sport

Unsere Online-Sportangebote für die Zeit des Distanzunterrichtes findest du hier.

Katherl-Glückssport

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

da leider weiterhin kein Präsenzunterricht stattfinden kann, sitzt du bestimmt viel am Schreibtisch. Da ist die ein oder andere Fitnesseinheit sicher nicht verkehrt! Alles, was du brauchst, ist ein PC/Laptop/Tablet und ein Würfel.

Mit dem Klick auf

KATHERL-GLÜCKSSPORT

öffnet sich ein Onlineordner mit der Datei "Würfel dich fit.ppsx" Ein anschließender Rechtsklick, Option "Herunterladen" auswählen - und schon begleitet dich Herr Kapaun als virtueller Personal Trainer durch das Programm. Die einzelnen Übungen ergeben sich hierbei durch dein Würfelglück.

Viel Glück und Spaß beim fit werden!

Deine Fachschaft Sport

Lehrplan

Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird grundlegend durch Bewegung beeinflusst, zu deren Wesen die unmittelbar empfundene Lebensfreude gehört. Im Sportunterricht wird die Freude an der Bewegung und am Sport erhalten und gefördert, als wesentliche Voraussetzung für eine langfristige Bindung an gesundheitsrelevante sportliche Aktivitäten. Als einziges Bewegungsfach bietet der Sportunterricht besondere Erziehungschancen, die entscheidend zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beitragen können.

Den Schülern wird ein sportliches Selbstkonzept vermittelt, dem ein verantwortlicher Umgang mit der eigenen Körperlichkeit und Leistungsfähigkeit, ein von Fairness geprägtes Sozialverhalten sowie Sensibilität gegenüber Mitmensch und Umwelt zugrunde liegen.

Zum vollständigen Lehrplan