SMV

Unsere Schüler-Mit-Verantwortung ist eine Gruppe von Schülern aus allen Jahrgangsstufen, die sich auf verschiedene Weisen an der Mitgestaltung des Schullebens beteiligen. Wir organisieren die Veranstaltungen für die Schule und stellen spannende Aktionen auf die Beine die in der Schule stattfinden und damit den Schulalltag bunt machen. Also wenn ihr euch an der Gestaltung des Schullebens aktiv beteiligen, tolle Leute kennenlernen und dazu eine Menge Spaß haben wollt, kommt zu uns!

SMV spendet an die Tafel

Am Donnerstag, den 21.06.2018, machten sich vier Schüler des Katharinen - Gymnasiums Ingolstadt und ein Verbindungslehrer auf den Weg zur Tafel, um eine Sachspende von 500 Packungen Müsli und 500 Gläsern Marmelade zu überreichen. Das Geld dafür wurde letztes Jahr am Weihnachtsbazar der Schule durch Spenden gesammelt. Die Mitglieder der Organisation freuten sich sehr darüber. Die Ware wurde in einem Gang des Gebäudes aufgereiht und nahm in etwa 10 Meter ein. Bettina Sturies, Mitarbeiterin bei der Tafel, schätzt, dass das gespendete Müsli und die Marmelade in etwa zwei Wochen reichen werde und sie bedankte sich vielmals für das Engagement der SMV.

SMV-Spendenlauf

Im Rahmen des Sportfestes fand dieses Schuljahr zum ersten Mal ein von der SMV organisierter Spendenlauf statt.

Pro gelaufener Runde spendeten die Eltern der Schüler einen bestimmten Betrag für einen guten Zweck. Insgesamt kamen so ca. 2000 € zusammen.

Vielen Dank an alle Sponsoren!

Weihnachtskalenderaktion

Unsere erste Aktion in diesem Jahr war unsere Weihnachtskalenderaktion, bei welcher 24 Klassen die Möglichkeit bekommen haben einen rechteckigen Karton auf einer Seite frei zu gestalten. Das SMV-Team hat dann die jeweiligen Zahlen von 1-24 auf die Rückseite der Kartons geschrieben. Das Endergebnis dieser Arbeiten wurde nun im Eingang der Aula aufgehängt, sodass jeder der die Schule durch den Haupteingang betritt von diesem Weihnachtskalender begrüßt wird. Täglich wird ein weiteres Türchen des Schul-Adventskalenders umgedreht/geöffnet und ein weiteres Kunstwerk zeigt sich. Das Gesamtergebnis wird am 21. Dezember zu sehen sein.

Doch jetzt schon ist dieses Mosaik aus weihnachtlichen Beiträgen ein voller Erfolg und wir danken allen beteiligten Klassen ganz herzlich dafür!

Weihnachtsbasar

Der Weihnachtsbasar ist jedes Jahr an dem Abend des Elternsprechtags, an dem die Klassen der Unterstufe Stände in der Aula aufbauen und an diesen Selbstgebasteltes verkaufen und damit alle in Weihnachtsstimmung versetzen. An diesen Ständen wurden die kreativsten Kleinigkeiten verkauft, von selbstgemachten Windlichtern über Weihnachtskarten, Krippen und Weihnachtsmannmützen bis hin zu Seife. Die gesamten Einnahmen der SMV und der Klassen werden für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Aus all dem wurde ein wunderbar entspannter Abend, für den wir allen Beteiligten danken wollen! Wir freuen uns auf das nächste Weihnachten!