Fremdsprachenfolge am Katharinen-Gymnasium

Die erste Fremdsprache am Katharinen-Gymnasium ist für alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe das Fach Englisch.

Ab Jahrgangsstufe 6 besteht die Wahl zwischen Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich ab der 8. Jahrgangsstufe für die sprachliche Ausbildungsrichtung (SG) entscheiden, belegen als dritte Fremdsprache das Fach Spanisch mit vier Wochenstunden.

Ab Jahrgangsstufe 11 kann in den zwei weiteren am Katharinen-Gymnasium angebotenen Ausbildungsrichtungen, dem Naturwissenschaftlich-Technologischen (NTG) sowie dem Sozialwissenschaftlichen (SWG) Zweig, Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache gewählt werden. Für die spätbeginnende Fremdsprache Spanisch besteht bis zum Ende der 13. Jahrgangsstufe eine Belegungsverpflichtung.