Angebote am Katherl

Selbstverständlich bietet die Schule eine breite Palette an Wahlfächern und Arbeitsgemeinschaften an. Die Kreativität wird im Unterricht in Kunst, aber insbesondere auch in der hauseigenen „Erfinderwerkstätte” seit fast zwei Jahrzehnten gefördert. Der Bereich moderner Fremdsprachen wird durch Spanisch erweitert. Auf naturwissenschaftlichem Sektor werden u. a. Informatik (z. B. Internetkurs, Homepagedesign, Roboterkurs, Computer und Design, Light and Sound), Astronomie (mit Betrieb der Satellitenstation), Sonderkurse „Jugend forscht” (mit Schwerpunkt Physik bzw. Chemie bzw. Mathematik) und Umwelterziehung (Biologische Übungen, Geoökologie und Umweltschutz) gelehrt. Ein hausinterner Mathematik-Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, der sogenannte „KG-Marathon”, soll Berührungsängste vor der Mathematik abbauen und die Mathematik zum Anfassen machen. Die Theatergruppen führen jährlich Produktionen auf.

In den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 wird in einem bayernweit anerkannten Modellversuch jeweils eine „Bläserklasse” geführt; die Schülerinnen und Schüler wirken nach intensiver Ausbildung in der Junior Big Band oder im symphonischen Blasorchester mit. Die musisch interessierten Schüler haben ferner die Möglichkeit, im Chor zu singen oder im klassischen Orchester mitzuwirken.

Während der Wintersportwoche (Jgst. 7 und 8) können die Schülerinnen und Schüler mit einem anregenden Sportprogramm sich nicht nur sportlich betätigen, sondern auch zahlreiche Schlüsselqualifikationen praktisch einüben. Ansonsten wird eine breite Palette von sportlichen Aktivitäten im Rahmen des differenzierten Sportunterrichts ermöglicht.

Am Katharinen-Gymnasium wurde ein Tutorensystem aufgebaut und ein enges Präventionsnetz geknüpft. Neben den Tutoren, die den 5.-Klässlern den Neueinstieg zu erleichtern helfen, gibt es ein Mediatoren-Team, das ein aktives und vor allem präventives Konfliktmanagement betreibt. Zudem agiert an der Schule ein Präventionsteam, das Probleme, die bei einzelnen Schülerinnen und Schülern auftreten können, vorbeugend zu lösen versucht.

Besonders engagiert ist auch das Schulsanitätsteam, das engen Kontakt zum Bayerischen Roten Kreuz hält. Das Junior-Dream-Team befasst sich außerordentlich intensiv mit Fragen der inneren Schulentwicklung. Gerade durch die quantitativen Ist-Analysen (mit sozialwissenschaftlichen Erhebungs- und Auswertungsmethoden) von Problemstellungen, die die Schülerinnen und Schüler betreffen, kann das Team wertvolle Planungsunterlagen bereitstellen und interessante Vorschläge aus der Sicht verantwortungsbewusster Schülerinnen und Schüler unterbreiten.

Die offene Ganztagsschule OGS (mit Hausaufgabenbetreuung) wird von Montag bis Donnerstag, jeweils von 13.00 bis 16.30 Uhr angeboten; als Partner agiert hier die Caritas Ingolstadt.

Die Mittagsverpflegung ist in hohem Maße gewährleistet: einerseits durch die Schülermensa „Canisio” in der Fechtgasse (etwa 3 Minuten Fußmarsch) oder in der Cafeteria, die von unserer Hausmeisterfamilie in der Cafeteria der Schule betrieben wird.