Probentage 2024: Die Räuber reloaded

Die Schülerinnen und Schüler des Oberstufentheaters machten sich am 25. Januar 2024 auf zur Oase Steinerskirchen.

Hier wurde in zwei Tagen zum einen unser Theaterstück "Die Räuber reloaded", das Schillers Drama sehr frei bearbeitet, fertiggestellt.

Des Weiteren produzierte die Gruppe einen Trailer zum Stück, den man ab sofort auf der Homepage sehen kann und der schon einen Vorgeschmack auf das Stück liefern soll, welches am 3. und 4. Juli im Fahrradkeller zur Aufführung kommt.

Oberstufe

Die AG richtet sich an Schüler, die ihr schauspielerisches Können weiter ausbauen möchten und Lust darauf haben, in neue Welten und Figuren einzutauchen. Theatererfahrung ist erwünscht, aber keine Voraussetzung.

Unterstufe

Die AG richtet sich an Schüler, die Spaß daran haben, Theater zu spielen und gemeinsam mit anderen Schülern ein Stück mitsamt Bühnenbild, Kostümen und allem, was dazu gehört, zu entwickeln und vor Publikum zu präsentieren.

Schulspiel

„Alles, was auf der Bühne geschieht, muss zu irgend etwas gut sein.”

Anton Tschechow

Dass das, was die Schauspielerinnen und Schauspieler des Katharinen-Gymnasiums Ingolstadt auf der Theaterbühne geschehen lassen, nicht nur zu irgendetwas gut ist, sondern sehr vielseitig wirkt, ist jedes Jahr aufs Neue zu sehen und zu bewundern!

Am Katharinen-Gymnasium Ingolstadt gibt es derzeit zwei Schulspielgruppen: Schulspielgruppe EINS (5. bis x. Jgst.) und die Schulspielgruppe ZWEI (ab Jgst. x+1).

Jeden Freitagnachmittag treffen sich die jungen Akteure, um mindestens 90 Minuten miteinander dem Endziel eines Schuljahres, der Premiere eines Theaterstücks auf der schuleigenen Bühne in der Sporthalle ein Stückchen näher zu kommen.

Dazu gehören nicht nur intensive Proben, sondern auch die Gestaltung des Bühnenbilds, das Zusammentragen und Herstellen von Requisiten und Kostümen sowie der Bereich der Maske.

Für den richtigen Ton und das rechte Licht sorgen die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs „Light & Sound”. Auch die Zusammenarbeit mit der Fachschaft Kunst ergibt sich fast jedes Jahr aufs Neue.

Was das Schulspiel mit uns macht

• ganzheitliche Selbsterfahrung – Aktivierung aller Sinne
  • Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen