Jahrgang 2026/28
Seminare 2026/28
Übersicht der angebotenen W-Seminare für den Jahrgang 2026-28.pdf
Biologie: Angewandte Ethologie (OStR Starck).pdf
Chemie: Lebensmittelanalyse (OStR Obenauf).pdf
Deutsch: "Freiheit" - eine unendliche Textgeschichte (OStRin Tamburin).pdf
Ethik: Philosophie in der Krise (StRin Blümlhuber).pdf
Geschichte: Ahnenforschung: Geschichte - Methoden - Praxis.pdf
Katholische R: "Frauenpower - Powerfrauen" Frauengestalten in der Bibel_(StRin Simon).pdf
Kunst: Modedesign (StDin Jacob).pdf
Latein: Archäologische Spurensuche (OStR Hahnemann).pdf
Mathematik: Statistiken - wie sie unser Leben beeinflussen und bestimmen (können) (StR Wiethe).pdf
Physik: Physik in Action: Experimente auf dem Spielplatz und in Fahrgeschäften (OStRin Schrodt).pdf
PuG: Internationale Sicherheitspolitik (StR Adam).pdf
Sport: Sport in der Antike_(StR Zimmermann).pdf
P-Seminare 2025/26 Abiturjahrgang 2028
P-Seminare im neunjährigen Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler des neunjährigen Gymnasiums belegen in Jahrgangsstufe 11 ein Projekt-Seminar (P-Seminar) zur beruflichen Orientierung. Die Wahl der P-Seminare erfolgt in einer Vor- und Hauptwahl, so dass möglichst viele Schüler einen Platz ihr Wunschseminar erhalten können.
Vorwahl
Durch eine Vorwahl, in der jeder Schüler ein P-Seminar wählt, werden die am wenigsten gefragten Kurse aussortiert. Im Anschluss an die Vorwahl entscheidet die Schulleitung anhand der Ergebnisse, welche P-Seminare eingerichtet werden.
Hauptwahl
Jeder Schüler bewirbt sich für ein P-Seminar. Die Schülerzahl pro Kurs ist auf 15 begrenzt. Wird die Höchstzahl überschritten, kommt ein gewichtetes Auswahlverfahren zur Anwendung. Ein Schüler, dem zwei verschiedene Seminarangebote gleichwertig sind oder der sich absichern will, kann optional einen Zweitwunsch angeben. Falls der Erstwunsch mehr als 15 Bewerber hat und der Zweitwunsch weniger Bewerber als der Erstwunsch, zählt automatisch der Zweitwunsch. Vorteil: Spitzenzahlen werden gedrückt, das Risiko für den Schüler, durch das Auswahlverfahren heraus zu fallen und erneut wählen und mit anderen konkurrieren zu müssen, wird geringer. Aus Erfahrung der letzten Jahre bekommen etwa 85% den Erst- oder Zweitwunsch zugeteilt.
Folgende Seminare wurden gewählt:
Kurzbeschreibung der Seminare:
Biologie_Erarbeitung einer Unterrichtssequenz_Pencz-Wettengel.pdf
Deutsch_Jahresbericht_A_Meyer.pdf
Englisch_Sustainable Feasts_Jandera_Liedtke.pdf
Kunst_Kunst-eigene Projekte_Kühne.pdf
Mathe_Escape Room_Ferstl_Heinrich.pdf
Spa_Katherl a la espana_Eberl-Stengel.pdf
Sport_Alpencross_R.Schneider.pdf
WR_Entdecke deine innere Stärke_Mißlbeck.pdf
P-Seminare 2024/25 Abiturjahrgang 2027-G9
P-Seminare im neunjährigen Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler des neunjährigen Gymnasiums belegen in Jahrgangsstufe 11 ein Projekt-Seminar (P-Seminar) zur beruflichen Orientierung. Die Wahl der P-Seminare erfolgt in einer Vor- und Hauptwahl, so dass möglichst viele Schüler einen Platz ihr Wunschseminar erhalten können.
Vorwahl
Durch eine Vorwahl, in der jeder Schüler ein P-Seminar wählt, werden die am wenigsten gefragten Kurse aussortiert. Im Anschluss an die Vorwahl entscheidet die Schulleitung anhand der Ergebnisse, welche P-Seminare eingerichtet werden.
Hauptwahl
Jeder Schüler bewirbt sich für ein P-Seminar. Die Schülerzahl pro Kurs ist auf 15 begrenzt. Wird die Höchstzahl überschritten, kommt ein gewichtetes Auswahlverfahren zur Anwendung. Ein Schüler, dem zwei verschiedene Seminarangebote gleichwertig sind oder der sich absichern will, kann optional einen Zweitwunsch angeben. Falls der Erstwunsch mehr als 15 Bewerber hat und der Zweitwunsch weniger Bewerber als der Erstwunsch, zählt automatisch der Zweitwunsch. Vorteil: Spitzenzahlen werden gedrückt, das Risiko für den Schüler, durch das Auswahlverfahren heraus zu fallen und erneut wählen und mit anderen konkurrieren zu müssen, wird geringer. Aus Erfahrung der letzten Jahre bekommen etwa 85% den Erst- oder Zweitwunsch zugeteilt.
Folgende Seminare stehen zur Auswahl:
Kurzbeschreibung der Seminare:
Artenkenntnis und Artenschutz in Ingolstadt, (Biologie, StRin Zimmer)
Erstellen von digitalen Lernangeboten im Fach Chemie, (Chemie, StRin Heinrich)
Jahresbericht, (Deutsch, StRin A. Meyer)
„Die Welt gehört dem, der liest.“ – Leseförderung für die Unterstufe, (Deutsch, StRin Hauser,
StRin Zeitler)
„Katherl-Bräu“ – Biochemische Prozesse beim Brauen und Kulturgeschichte des Bieres, (Biologie/Chemie/Geschichte, OStR Obenauf, StD Schöner)
Lern- und Erlebnisort Museum: Schüler als Museumsführer für Schüler, (Geschichte, StD Schöner, StR Adam)
Musikproduktion - Tonstudio, (Physik/Informatik/Musik, StD Wolfseher)
Kunst - eigene Projekte gestalten und ausstellen, (Kunst, OStR Kühne)
Planung eines geometrischen Gartens, (Mathematik, StD Eizinger)
Alpencross (Sport, StD Schneider)
Wirtschaft und Recht im Alltag, (Wirtschaft und Recht, OStRin Först)
Jugend gründet, (Wirtschaft und Recht, OStRin Dr. Schönwald)
Recherchetipps für die W-Seminararbeit
Hier finden Sie einige nützliche Links für die Literatursuche bei der Seminararbeit:
Katalog der Stadtbücherei Ingolstadt:
http://opac.ingolstadt.de/opax/de/index.html.S
Katalog der Bibliotheken der Hochschule Ingolstadt und der Katholischen Universität Eichstätt:
http://opac.ku-eichstaett.de/
Datenbankinformationssystem DBIS
http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo
Gateway Bayern:
http://www.gateway-bayern.de
Informationsplattform open access:
http://www.open-access.net
Bundeszentrale für politische Bildung:
http://www.bpb.de/
Der Spiegel - Themenseiten und Archiv:
http://www.spiegel.de/thema/
Die Zeit - Archiv:
http://www.zeit.de/2013/index
Zusammenstellung der wichtigsten Informationen für eine gute Literaturrecherche.










