Sozialpraktikum

Das Sozialpraktikum ist Bestandteil des Faches Sozialpraktische Grundbildung (SPG) im neunjährigen Gymnasium (Lehrplan Plus). Es umfasst 15 Tage und ist notwendig zum Bestehen der 11. Jahrgangsstufe in der sozialwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung (SWG).

Aufgabe des Praktikums ist es, den Schülerinnen und Schülern eine vertiefte Begegnung mit der sozialen Wirklichkeit zu vermitteln und ihnen Formen sozialer Tätigkeit sowie die Notwendigkeit sozialen Engagements näher zu bringen.

Ansprechparter:

Ansprechpartner für alle Fragen zum Sozialpraktikum ist OStR Florian Schneider
E-Mail-Adresse: florian.schneider2@schule.bayern.de

Download der pdf-Dateien

Elternbrief Sozialpraktikum

Informationen für die Eltern.

Anmeldung Sozialpraktikum

Diese Anmeldung muss bis spätestens drei Wochen vor Praktikumsbeginn bei der jeweiligen Lehrkraft für sozialpraktische Grundbildung abgegeben werden.

Nach dem Praktikum:

Der Stundennachweis muss zusammen mit der Praktikumsbestätigung unmittelbar nach dem
Praktikum im Original bei der Lehrkraft für Sozialpraktische Grundbildung abgegeben werden.
Wird ein Praktikum während der Sommerferien abgeleistet, so sind die Formulare im neuen
Schuljahr bei der Lehrkraft für Sozialpraktische Grundbildung abzugeben.

Die SchülerInnen schreiben nach jedem abgeleisteten Praktikum einen Praktikumsbericht.

Diese Praktikumsberichte werden zusammen mit den Praktikumsbestätigungen und den Stundennachweisen von den SchülerInnen in einer Mappe gesammelt und der jeweiligen Lehrkraft im Fach Sozialpraktische Grundbildung übergeben.

Praktikumsbestätigung

Stundennachweis