Orientierungspraktikum

Zum Bildungsauftrag des Gymnasiums gehört es unter anderem, den Schülerinnen und Schülern verstärkt bereits frühzeitig konkrete Vorstellungen von der Arbeitswelt zu vermitteln und den Austausch zwischen Schule und Wirtschaft zu fördern.

Wir wollen die Arbeitswelt erlebbar und erfahrbar machen, und zwar durch ein einwöchiges verpflichtendes Orientierungspraktikum für alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe.

Die Schülerinnen und Schüler der sozialwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung können das Orientierungspraktikum nutzen, um einen Teil ihres 15-tägigen verpflichtenden Sozialpraktikums abzuleisten.

Ansprechparterin:

Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Orientierungspraktikum ist OStRin Dr. Ingrid Schönwald

E-Mail-Adresse: ingrid.schoenwald@schule.bayern.de

Download der pdf-Dateien

Elterninformation für die Jahrgangsstufe 9

Informationen für die Eltern der Jahrgangsstufe 9 mit Praktikumsvereinbarung.

Praktikumsbestätigung

Vorlage für die Praktikumsbestätigung, die vom Praktikumsbetrieb ausgefüllt und bestätigt wird.