Forscherklasse 5b eröffnet die neue Schanzer-Klima-Rallye

Anlässlich des bundesweiten Hitzeaktionstages wurde in Ingolstadt die neue Schanzer-Klima-Rallye der Stadt Ingolstadt gestartet. Als erste Gruppen durfte die Forscherklasse 5b des Katharinen-Gymnasiums das innovative Bildungsangebot ausprobieren. 

 

Bei der Schanzer-Klima-Rallye handelt es sich um eine App-gestützte Rallye, die spielerisch Hintergrundwissen zu den Themen Klimawandel und Gesundheit vermittelt. An interaktiven Stationen erfuhren die Schülerinnen und Schüler unter anderem, welche gesundheitlichen Risiken durch Hitze, UV-Strahlung und Ozon entstehen können und welche Anpassungsmaßnahmen im Alltag helfen. 

 

Mit großem Tatendrang und viel Begeisterung durchlief die Forscherklasse den rund drei Kilometer langen Kurs durch die Ingolstädter Innenstadt. Die hohen Temperaturen am Veranstaltungstag machten dabei besonders deutlich, wie aktuell und bedeutsam die behandelten Themen sind. 

 

Auch aus Sicht der begleitenden Lehrkräfte war die Klima-Rallye ein voller Erfolg. Sie zeigt eindrucksvoll, wie Schülerinnen und Schüler durch eigenes Entdecken, digitale Unterstützung und spielerische Aufgaben für Klimaschutz, Gesundheitsvorsorge und verantwortungsvolles Handeln sensibilisiert werden können. 

 

(Foto: Thomas Michel / Stadt Ingolstadt)

Forscherklasse 5a erfolgreich bei „Experimente antworten“

Die gesamte Forscherklasse 5a des Katharinen-Gymnasiums Ingolstadt hat mit großem Erfolg am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ teilgenommen. Mit viel Neugier, Ausdauer und Forschergeist führten die Schülerinnen und Schüler spannende Experimente durch, dokumentierten ihre Beobachtungen sorgfältig und werteten ihre Ergebnisse anschaulich aus. 

 

In der aktuellen Wettbewerbsrunde drehte sich alles um das Thema „Keine kalten Finger!“. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten, wie Taschenwärmer funktionieren. Dabei bestimmten sie die Schmelztemperatur des Inhaltsstoffs, aktivierten die Wärmekissen durch Knicken des Metallplättchens und maßen anschließend über einen längeren Zeitraum die Temperaturentwicklung. Außerdem stellten die jungen Forscherinnen und Forscher sogar eigene Taschenwärmer her. 

 

Die erfolgreiche Teilnahme der gesamten Klasse zeigt eindrucksvoll, wie begeistert und engagiert die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftlichen Fragestellungen nachgehen. Das Katharinen-Gymnasium gratuliert der Forscherklasse 5a herzlich zu dieser tollen Leistung!

 

2. Forschertag 2026: Wieviel Zucker steckt eigentlich in unseren Getränken?

Mit dieser alltagsnahen Fragestellung beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Forscherklassen des Katharinen-Gymnasiums am vergangenen Freitag im Rahmen ihres Forschertags und sorgten dabei für zahlreiche überraschende Erkenntnisse. 

 

Im Zentrum des Projekts „Check your Drinks" wurden verschiedene Getränke experimentell untersucht. Mit Hilfe der sogenannten Benedict-Probe konnten die jungen Forscherinnen und Forscher nachweisen, ob Zucker in Getränken enthalten ist. Dabei zeigte sich schnell, dass selbst vermeintlich harmlose Getränke oft Zucker enthalten. Besonders eindrucksvoll wurde es, als die Schülerinnen und Schüler den Zuckergehalt der Getränke in Form von Zuckerwürfeln visualisierten und so sichtbar machten, wie viel Zucker tatsächlich z. B. in einer Cola-Getränkedose steckt. Diese anschauliche Darstellung führte bei vielen zu einem echten Aha-Erlebnis. 

 

Neben der experimentellen Arbeit spielte auch die gesundheitliche Einordnung eine wichtige Rolle. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich damit auseinander, welche Folgen ein übermäßiger Zuckerkonsum haben kann. Dabei wurde deutlich, dass zu viel Zucker unter anderem Übergewicht begünstigt, die Zähne schädigt und zu starken Schwankungen des Blutzuckerspiegels führen kann, was wiederum Müdigkeit und Konzentrationsprobleme nach sich zieht. 

 

Den Abschluss bildete die Präsentation der Ergebnisse in Form von selbsterstellten Plakaten, auf denen die wichtigsten Erkenntnisse übersichtlich und kreativ dargestellt wurden. Die besten Plakate wurden von den Schülerinnen und Schüler selbst bestimmt und anschließend prämiert. Die jungen Forscherinnen und Forscher wurden am Forschertag dabei von MINT-Tutoren aus höheren Jahrgangsstufen unterstützt.

 

Aktuelle Termine der Forscherklasse

Am Dienstag, 21.07.2026 findet der dritte Forschertag von der 1.-6. Stunde für unsere Forscherklassen statt. An diesem Tag werden die Schülerinnen und Schüler wieder spannende Experimente durchführen.

 

Termine der Kl. 5A, Gruppe 1Termine der Kl. 5A, Gruppe 2Termine der Kl. 5B, Gruppe 1Termine der Kl. 5B, Gruppe 2
-15.07.2026--
    
    
    
    
    
    
    
    

Mi(n)teinander Forschen am Katherl - Die Forscherklasse

Neugierig, experimentierfreudig und den Kopf voller Ideen? Dann ist die Forscherklasse genau das Richtige. Sie erweitert den naturwissenschaftlichen Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 und eröffnet jungen Entdeckerinnen und Entdeckern die Möglichkeit, die Welt der Naturwissenschaften praxisnah zu erleben. Ziel ist es, den Forscherdrang sowie das Interesse an MINT-Fächern durch zusätzliche Forscherstunden am Nachmittag nachhaltig zu fördern – und das ganz ohne Notendruck und über die Grenzen der Lehrpläne hinaus.

 

Zu Beginn werden wichtige Laborfertigkeiten vermittelt, anschließend bearbeiten die Lernenden alltagsnahe Fragestellungen und nehmen an MINT-Wettbewerben teil. Dabei fördern wir das selbständige Experimentieren und das Verständnis für komplexe naturwissenschaftliche Zusammenhänge – Fähigkeiten, die in vielen Bereichen des Lebens von unschätzbarem Wert sind. Ergänzt wird das Konzept durch kleine Lerngruppen in den Forscherstunden, eine enge Verzahnung mit dem regulären Unterricht sowie Exkursionen, Forschertage und Kooperationen mit außerschulischen MINT-Partnern.

 

Die Anmeldung Ihres Kindes für die Forscherklasse erfolgt direkt im Zuge der Schulanmeldung am Katherl. Weitere Infos finden Sie im Flyer.