Spender-Neugewinnung am Katherl - Wir besiegen Blutkrebs!

Unter dem Motto "Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein." wirbt die DKMS seit Jahren um neue mögliche Knochenmarkspender.

Für an Blutkrebs (z.B. Leukämie) erkrankte Personen ist eine Knochenmarkspende oft die einzige Möglichkeit zu überleben. Leider ist es nicht immer einfach, einen passenden Spender zu finden, weshalb international eine Datenbank mit verfügbaren Spendern eingerichtet wurde.

Am Montag, den 22. Januar 2024 hatten nun die Schülerinnen und Schüler der Q12 die Möglichkeit, sich bei einer Spender-Neugewinnungsaktion in die Datenbank eintragen zu lassen.

Etwa die Hälfte der Anwesenden  nahm das Angebot sofort wahr, registrierte sich online und stellte Zellmaterial aus der Wangeninnenseite zur Typisierung zur Verfügung. Vielen weitere nahmen zumindest die Informationsbroschüren mit.

Alles in allem also ein voller Erfolg im Kampf gegen Blutkrebs!