"Katherl à la française": Frankreichtag 2023

Am Mittwoch, den 8. März 2023 fand wieder der traditionelle Frankreichtag für die 5. Klassen statt: Die SchülerInnen lernten dabei in verschiedenen Aktionen die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes kennen. Selbstverständlich gab es auch selbstgebackene Crêpes, denn "l'amour" geht ja bekanntlich durch den Magen, auch zur potenziellen neuen Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 6.

Bei dem Programm sind wir uns sicher, dass sich wieder viele Katherl-SchülerInnen in die französische Sprache und Kultur "verliebt" haben und sie ab dem nächsten Schuljahr mit viel Eifer und Freude weiter erlernen und erleben wollen.

"Katherl macht Theater": Französischer Theaterpädagoge am KG

Am 1. März kam ein französischer Theaterpädagoge zu uns ans Katherl und arbeitete intensiv mit den Französisch-SchülerInnen der Jg. 10, 11 und 12.

Hier einige Impressionen von diesem interessanten, lehrreichen und auch sehr lustigen Tag:

Auch ein kleiner Film ist bei dieser Gelegenheit entstanden, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:

Vive la France! - Neues von der Fachschaft Französisch

Gleich mehrere höchst erfreuliche Neuigkeiten gibt es aus der Fachschaft Französisch:

Am Montag, den 23. Januar 2023 präsentierten "unsere Französinnen und Franzosen" eine facettenreiche und bunte deutsch-französische Ausstellung anlässlich des Deutsch-Französischen Tages und 60. Jahrestags des Élysée-Vertrags, die im Rahmen des Französischunterrichts entstanden ist.

Wir dürfen Sie hier sehr herzlich zu einem virtuellen Galleriegang einladen: Zu sehen sind liebevolle Bastelarbeiten der Sechst-und Siebtklässler zum Thema sowie vielseitige Plakate der Jahrgangsstufen 8 und 10, darunter dt/frz. Musikpräsentationen, Informationen über binationale Austauschprogramme und Kooperationen, das Deutsch-Französische Jugendwerk und deutsch-französischen Jugendfreizeiten im Sommer 2023.

Die SchülerInnen der 10f und der Q11 haben originelle Informations- und Erklärvideos über die deutsch-französische Geschichte und die die deutsch-französische Freundschaft erstellt! Es lohnt sich also...

Über Ihren virtuellen Besuch freuen wir uns sehr.

Vive l'amitié franco-allemande!

Außerdem durften FranzösischschülerInnen des Katherl in diesem Zusammenhang einmal wieder sehr erfreuliche Erfolge für sich verbuchen:

Die Klasse 10bc erreichte beim Teamwettbewerb anlässtlich des Deutsch-Französischen Tags 2023 den 2. Platz unter insgesamt 87 teilnehmenden Klassen bayerischer Schulen. Und nicht zuletzt bekamen die TeilnehmerInnen der DELF-Kurse am Katharinen-Gymnasium ihre Urkunden überreicht.

Wir gratulieren zu diesen beachtlichen Leistungen und freuen uns mit unseren SchülerInnen.