DiscGolf-Schnuppertag mit Weltmeister

Am Mittwoch, den 15.5.2019 wurde von der DiscGolf-Gruppe des Katherls ein Workshop im Hindenburgpark durchgeführt. Dazu kam aus Augsburg der mehrmalige Deutsche Meister und Amateurweltmeister von 2017 und 2018 Michael Kobella. Gemeinsam bauten wir einen Kurs mit sieben abwechslungsreichen Bahnen auf, um Schülern und Lehrkräften von Ingolstädter Schulen die Möglichkeit zu geben, diesen in Ingolstadt noch relativ neuen Trendsport (Was ist DiscGolf?) einmal in natürlicher Umgebung auszuprobieren.

Am Vormittag kamen drei Klassen aus drei verschiedenen Schulen, die sich nach einer kurzen Einführung auf dem Parcours austoben konnten. Am Nachmittag absolvierten interessierte Lehrkräfte zuerst ein recht ausführliches Techniktraining - von physikalischen Erklärungen des Scheibenfluges bis zur DiscGolf-Etikette - von Michael Kobella. Nicht jedem gelang es dabei auf Anhieb, die Scheibe, wie demonstriert, 120 Meter weit zu werfen, aber jeder hat es zumindest versucht. Anschließend spielten auch die Lehrer eine Runde mit dem Meister und durften feststellen, dass diese Sportart eine ganz eigenartige Mischung aus Spaß, Frustration und Motivation bietet.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer ziemlich einig, dass DiscGolf eine tolle neue Sportart für Schule und Öffentlichkeit ist, und dass ein DiscGolf-Parcours im Hindenburgpark mit Sicherheit eine Bereicherung für Ingolstadt darstellen würde.