Katherl auf dem Nürburgring

Das Katharinen-Gymnasium und die Technische Hochschule Ingolstadt arbeiten an einem gemeinsamen Projekt, dem Autorennsport. Im Bereich Physik/Technik geht es um den Rennwagen der Zukunft. Messungen im Windkanal und die Ermittlung von Kräften und Beschleunigungen sollen hier Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen.

In einem Kunstprojekt wird das Äußere eines Audi TT gestaltet, der bei Rennen auf dem Nürburgring gefahren wird. Hierbei sind strenge Vorschriften zu beachten, aber für einen Hinweis auf das Katharinen-Gymnasium ist schon eine Fläche auf der Karosserie reserviert, so dass das KG-Logo bei Trainingsfahrten und bei Rennen immer wieder zu sehen sein wird. Zunächst ist der Rennwagen für einige Wochen auf dem Schulgelände ausgestellt, als Einstimmung für die künstlerischen Arbeiten. Voraussichtlich im Juli werden dann Schüler auf dem Nürburgring als Beifahrer die auftretenden Beschleunigungen messen und eigene Filmaufnahmen erstellen.

Zum Auftakt der Projekte hielt am 6. April Herr Professor Dr. Jörg Wellnitz von der THI einen hochinteressanten und kurzweiligen Vortrag über das Neueste aus der Bionik – vom Spinnennest bis in die Unterwasserwelt der Muscheln und Kraken. Wir erfuhren, welche Tricks das Tierreich auf Lager hat und wie diese Tricks oft erfolgreich in die Technik übertragen werden: Es gibt z.B. Fassadenfarben mit Lotuseffekt, selbstreinigende Fensterscheiben stehen längst zur Verfügung und der Kofferfisch diente schon als Vorlage für Karosseriestudien. Im Herbst folgt ein Vortrag mit dem Titel „Die Zukunft des Individualverkehrs, hat das E-Auto eine Chance?”