Südbayerischer Meister!!!

Ropeskipper vom Katherl sind Südbayerischer Meister

Es war mal wieder so weit. In der 2. Woche nach den Ferien fand die Südbayerische Meisterschaft im Sport Ropeskipping in Ergolding statt.

Für das Katherl gingen sage und schreibe 54 Springer an den Start. Unsere neun Teams (!!!), die jeweils aus sechs Leuten bestanden, konnten gegen fünf andere Schulen gute Platzierungen erzielen. Einen erwähnenswerten Beitrag dazu leisteten die betreuenden Schülerinnen aus den höheren Jahrgangsstufen - Dankeschön!

Dieses Jahr war das Katherl vor allem durch Fünftklässler vertreten, für die die Meisterschaft eine aufregende, neue und ganz tolle Erfahrung war. Allein sieben Teams bestanden ausschließlich aus Jungs und Mädchen der 5. Klassen. Die anderen zwei Teams bestanden aus Sechst- bis Neuntklässlern.

Jedes unserer Teams musste in vier Disziplinen antreten, wie zum Beispiel „Speed“, bei dem man so viele Seildurchschläge wie möglich in 30 Sekunden schaffen sollte. Dieses Jahr konnten vor allem die „Skippers of the Galaxy“, ein Team bestehend aus Acht- und Neuntklässlern, punkten.

Bis zur Siegerehrung mussten die Springer zittern. Letztendlich erreichten sie aber ganz knapp den 1. Platz, wurden Südbayerischer Meister und qualifizierten sich somit für die Bayerische Meisterschaft am 04.06.2019 in Essenbach.

Ein Glückwunsch geht aber auch an alle anderen Teams, die sich super geschlagen haben. Das Training hat sich wieder einmal gelohnt!!!

Nicola Greiner 8b

Bayerische Vizemeister

Sie konnten es kaum glauben und die Freude war riesengroß, als bei der Siegerehrung der Name des Teams genannt wurde, und sie stürmten auf das Podest, das für den bayerischen Vizemeister bestimmt war. Hanna Brandstetter, Amelie Piegsa, Marina Skurka, Kyra Bohnen (alle 6d), Marlene Pustiowsky und Juli Ernst (beide 6e) waren nämlich ursprünglich gar nicht für die „Bayerische” qualifiziert, weil sie bei der Südbayerischen Meisterschaft einen richtig schlechten Tag erwischt hatten und dort nur als Fünfter vom Platz gingen. Dann stellte sich aber heraus, dass eine andere Schule einen formalen Fehler gemacht hatte, und sie durften nachrücken. Bei der Bayerischen Meisterschaft waren sie nun sehr konzentriert bei der Sache, es gelang sehr viel mehr, und so gelang es ihnen tatsächlich, 7 andere Mannschaften zu überholen und auf den 2. Platz zu klettern! Wir gratulieren!

Auch die beiden anderen Teams sind hochzufrieden. Unsere „Kleinen” aus der 5. Klasse schafften auf Anhieb die Quali zur Bayerischen und dort den 8. Platz: Diana Scheel, Nicola Greiner, Nina van der Stelt, Sophie Hermann, Kaim Kocu (alle 5e) und Lucia Haubner als Unterstützung aus der 6f Und die „Großen”, die alle unterschiedliche Stundenpläne haben und deshalb an keinem Tag der Woche zusammen trainieren können, erreichten einen guten 5. Platz: Susan Lenz, 9a, Johanna Faller, Carolin Ziegler, beide 9b, Andrea Meißner, 7a, Seda Demirci und Michelle Szmerecsuk, beide 7b. Auch nächstes Schuljahr findet die Bayerische Meisterschaft im Rope Skipping am Katharinen–Gymnasium statt, und zum ersten Mal wird es die Möglichkeit geben, sich für eine „Deutsche Meisterschaft” zu qualifizieren.

Andrea Hörnig