Druzhba: Videokonferenz mit unserer Partnerschule in Moskau

Am 8. Dezember tauschten wir uns mit den Kolleginnen und Kollegen der Schulleitung unseres Moskauer Partner-Gymnasiums „Schule an der Jauza“ über unsere Erfahrungen während des Distanz- und Wechselunterrichts aus. Der Vergleich der dabei an den beiden Schulen genutzten digitalen Plattformen und didaktisch-pädagogischen Strategien war für alle Beteiligten höchst interessant. Die hüben wie drüben gemachten Erfahrungen bestätigten eindrucksvoll, dass es bei allen flexiblen, pragmatischen Herangehensweisen engagierter Lehrkräfte vor Ort gerade auch verlässlicher organisatorischer Rahmenbedingungen und einer performanten technischen Infrastruktur bedarf, um unsere Schülerinnen und Schüler auch in solchen Ausnahmesituationen bestmöglich fordern, fördern und betreuen zu können.

Um die noch recht junge Partnerschaft zwischen unseren beiden Schulen auch jetzt schon fit für die Zeit nach der Pandemie zu machen, wurde ein virtuelles Austauschprojekt vereinbart, an dem im zweiten Halbjahr zwei 8. Klassen des Katharinen-Gymnasiums mit zwei gleichaltrigen Klassen der Schule an der Jauza intensiv kooperieren und sich dabei besser kennenlernen sollen. Selbstverständlich hoffen wir, dass dies dann im Schuljahr 2022/23 in einen „analogen“ Schüleraustausch münden kann. Langfristig wollen wir so unseren Beitrag zu friedlichen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen unseren beiden Völkern leisten.