BIOTechnikum

Erlebnis Forschung am Katherl

Einmal ein Labor von innen sehen, mit erfahrenen Wissenschaftlern diskutieren, neue Perspektiven kennen lernen – möglich macht das „BIOTechnikum: Erlebnis Forschung – Gesundheit, Ernährung, Umwelt”.Das Kernstück der Initiative – die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum – ist Labor, multimediale Ausstellung, Kino und Dialogforum zugleich. Besucherinnen und Besucher des doppelstöckigen Trucks (Länge: 16,5 m, Breite: 7,5 m, Höhe: 6,2 m, ca. 100 m2 Innenfläche) erhalten im Gespräch mit den drei projektbegleitenden Wissenschaftlern Informationen zu Grundlagen, Forschungs- und Anwendungsgebieten der Biotechnologie sowie Ausbildungs- und Karrierechancen in diesem Zukunftsfeld.

Mit Veranstaltungen wie Praktika, geführten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen oder der „Offenen Tür” richtet sich die Initiative „BIOTechnikum” vor allem an Schülerinnen und Schüler, den wissenschaftlichen Nachwuchs und die breite Öffentlichkeit. Die Bilder wurden gemacht, als die mobile Erlebniswelt am 9. und 10.01.2014 am Katharinen-Gymnasium Ingolstadt Station machte.

Am Donnerstag und Freitagvormittag isolierten die Biologie-Kurse der Q11 in diesem Labor in einem DNA-Spezialpraktikum eigene DNA aus der Mundschleimhaut, erstellen einen genetischen Fingerabdruck und trennten Erbmaterial mittels Agarose-Gelelektrophorese. Schüler/Innen der 8. Klasse schnupperten als „Einsteiger” Laborluft bei der Käseherstellung.

Am Freitag zwischen 14.00 und 16.00 Uhr stand das Labor der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.