Fenster zur Erdgeschichte - oder wo die Apollo-14-Mission das Laufen lernte...

Am 20. Juli 2022 unternahmen die 7. Klassen zusammen mir Frau Mißlbeck, Frau Sichert und Herrn Meyer eine geografische Exkursion in den Geopark Nördlinger Ries.

Hierbei öffnete sich den Schülern im Primärkrater im Geotop Lindle das Fenster in die Erdgeschichte.

'Man sieht nur was man weiß'- was Gesteine, Felsen und Aufschlüsse erzählen

Unter der fachkundigen Führung von Frau Hornung lernten die Schüler die unterschiedlichen Gesteinsschichten kennen. Danach konnten sie diese der jeweiligen erdgeschichtlichen Epoche zuordnen.

Nach der Besichtigung des Trainingsgebietes für internationale Raummissionen, ging es dann noch in das wunderschön, in einem alten Stadel eingerichtete, Rieskratermuseum nach Nördlingen.

Hier konnten die Eindrücke aus dem Gelände nochmal an Modellen, weiteren Handstücken und einen Film über den Asteroideneinschlag vertieft werden.