Katherl-Schüler bei der Frauenhofer Talent School 2023 in Ilmenau

Vom 12. bis 15. Oktober 2023 fand im Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie die 14. Fraunhofer Talent School statt.

Aus 10 Bundesländern nahmen insgesamt 26 Jugendliche der Klassen 9-13 teil. Die Teilnehmenden hatten zwei Dinge gemeinsam: Sie alle haben sich erfolgreich für einen der begehrten Workshop-Plätze beworben und alle haben eine ausgeprägte Leidenschaft für Naturwissenschaften und Programmierung.

Auch das Katherl durfte einen Schüler dorthin entsenden. Als jüngster Teilnehmer tüftelte Sebastian Siewert (8D) vier Tage lang im Workshop Schick deinen Roboter auf eine Energiereise.

Zum Rahmenprogramm gehörte außerdem eine gemeinsame Freizeitgestaltung. Dazu zählten unter anderem ein Ausflug in die Landesmedienanstalt nach Erfurt, eine Institutsführung durch das Fraunhofer Institut für digitale Medientechnologie sowie eine Führung über den Campus der TU Ilmenau.

Die Ergebnisse des Workshops präsentierten die Teilnehmer am letzten Tag vor Workshopleitenden und Angehörigen. Auch der Leiter der Talent School, Professor Joachim Bös, ließ es sich nicht nehmen, die Abschlusspräsentationen zu verfolgen und die Ergebnisse der Teams zu bestaunen.

Auf der Seite des Frauenhofer-Instituts gibt es noch mehr Eindrücke von dieser hochkarätigen Veranstaltung, die für alle Beteiligten ein großer Gewinn war.