"Katherl beim Fernsehen": Exkursion zu tv.ingolstadt

Nachdem wir das Thema Medien im Unterricht intensiv besprochen haben, durften wir, die Schülerinnen und Schüler des sozialwissenschaftlichen Zweigs der 10C, am Montag, den 27. Februar, einen Blick hinter die Kulissen unseres lokalen Fernsehsenders tv.ingolstadt werfen. 

 

Zunächst bekamen wir einen kurzen Einblick, wie das Team zusammenarbeitet, nach welchen Kriterien die Nachrichten ausgewählt werden und wie Fernsehberichte überhaupt entstehen. Uns alle hat überrascht, wie viel Arbeit und Sorgfalt selbst in kurzen Beiträgen steckt. Anschließend ging unsere Führung weiter in das Aufnahmestudio, in welchem die Berichte eingesprochen werden. Dort durften wir selbst die Kabine betreten und erfahren, wie es in einem Raum ohne Schall ist. Am Ende unseres Besuches kamen wir wohl zu dem für uns alle am spannendsten Teil – dem Fernsehstudio, in welchem einige der Sendungen aufgenommen werden. Neben einem professionellen Kamera-Setup haben wir dort unter anderem gelernt, wie ein Teleprompter funktioniert. Besonders spannend bei der Arbeit fürs Fernsehen ist, dass man viel an die frische Luft und mit verschiedenen Personen in Kontakt kommt. 

 

Wer also gute soziale Kompetenzen hat und sich eine Zukunft im Bereich Medien vorstellen kann, dem könnte ein Praktikum bei tv.ingolstadt bei der späteren Berufswahl helfen.