Bild des Monats März 2024: Amphibien-Exkursion: Kröten tragen

Am 15. März 2024 hatte die Klasse 6h gemeinsam mit Frau Zimmer die Gelegenheit, bei einer wichtigen Naturschutzmaßnahme zu helfen – dem Krötentragen.

Ausgestattet mit Warnwesten und einem Eimer spazierten wir entlang des Krötenzauns am Zucheringer Forst und kontrollierten dabei die dort vergrabenen Eimer.

Tatsächlich fanden wir schon nach kurzer Zeit die ersten Tiere – insgesamt vier Erdkröten. Diese brachten wir zu ihrem Laichgewässer auf der anderen Straßenseite und ließen sie dort vorsichtig wieder frei.

Die Tiere werden in den nächsten Tagen ihre Eier ablegen, aus denen sich Kaulquappen und bis zum Sommer erwachsene Kröten entwickeln.

Ohne die Hilfe von Ehrenamtlichen der Naturschutzverbände würden viele Kröten beim Überqueren der Straße überfahren werden.

Bild des Monats Juni 2023: Zwei "Königinnen" fürs Katherl

Und wieder gibt es Zuwachs für unsere Bienenvölker am Katherl: Unser geschätzter Kollege Herr Liedtke hat sich bei einem besonders schwarmlustigen Bienenvolk bei sich zu Hause an der Königinnenzucht versucht. Wie man sieht, mit Erfolg.

In jedem der beiden Röhrchen auf dem Bild befindet sich eine frisch geschlüpfte Bienenkönigin mit einigen Ammenbienen. Diese setzen wir jetzt jeweils in einem Kunstschwarm zu und hoffen dann, dass beim Hochzeitsflug nichts schief geht, sodass wir dann neben den fünf bisherigen Ablegern am Katherl ein weiteres Bienenvolk überwintern können.

Bild des Monats Mai 2023: Katherl Ducks

Passend zum Beginn der Anmeldewoche für die neuen 5. Klassen waren sie da – doch die Rede ist nicht von zukünftigen Schülerinnen und Schülern, sondern von Entenküken! Am Montagmorgen watschelten zehn frisch geschlüpfte Entenbabys über die Dachterrasse des Katherls. Dort hatte ihre Mutter ein Nest aus Moos und Feder gebaut und 28 Tage lang gebrütet.

Die weibliche Stockente harrte bei Wind und Regen auf ihrem Nest aus, um die Eier zu wärmen. Nach dem Schlupf werden Entenküken von ihrer Mutter an das nächstgelegene Gewässer geführt – doch wie sollten sie vom Dach gelangen? Fliegen können die Küken ja noch nicht! Hier kam die tatkräftige Unterstützung unseres Hausmeisters ins Spiel: Damit die Kleinen nicht den Stadtkrähen zum Opfer fallen, hat unser Hausmeister sie eingesammelt und im Schulhof ausgesetzt, wo die lautstark piependen Energiebündel alsbald wieder mit ihrer Entenmutter vereint waren, die sich dann auch umgehend mit ihrem Nachwuchs Richtung Künette-Graben in Bewegung setzte.

Wir freuen uns schon wieder auf den Entennachwuchs im nächsten Jahr, wenn es am Katherl wieder heißt: Leben - lernen - Schwimmen lernen.