Katherl-Schülerinnen gewinnen Chris-Habrich-Preis 2021

AHA - Abstand, Hygiene und Alltagsmasken

Diese drei Schlagworte sind für jeden von uns wichtig geworden. Die beiden Jungforscherinnen Hannah Eberhard und Anja Hein aus der Klasse 10d brachte dieser Slogan auf die Idee für ihr Forschungsprojekt „Wie effektiv sind Desinfektionsmittel & Co. im Praxistest?“.

Bereits im letzten Schuljahr untersuchten sie verschiedene Desinfektionsmittel auf ihre Wirksamkeit beim Abtöten von Bakterien. Trotz erschwerter Arbeitsbedingungen durch den Lockdown erzielten die Schülerinnen sehr gute Ergebnisse und wurden dafür bereits beim Wettbewerb „Jugend forscht“ mit zwei Preisen ausgezeichnet. Letzte Woche wurde Anja und Hannah nun zusätzlich der Christa-Habrich-Preis 2021 verliehen. Dieser Preis wird jährlich zum Gedenken der ehemaligen Direktorin des Medizinhistorischen Museums Ingolstadt Christa Habrich (1940-2013) vergeben und ist mit 500€ dotiert. Die Auszeichnung wurde ins Leben gerufen, um Mädchen und junge Frauen für naturwissenschaftliche Forschung zu begeistern – ein Thema, das Christa Habrich stets am Herzen lag.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!