Verein der Freunde

Seit der Gründung im Jahre 1981 hat sich der Verein der Freunde zur Aufgabe gemacht, kulturelle, soziale und gesellschaftliche Veranstaltungen, die den Schulalltag bereichern, zu fördern und verschiedene Projekte auch finanziell zu unterstützen.

Das erklärte Ziel des Vereins ist und war es, die Freunde der Schule durch ein geistiges und geselliges Band zusammenzufassen.

Während dieses langen Zeitraums konnten dank der Mitgliedsbeiträge zahlreiche Projekte der Schule finanziell unterstützt oder gar erst ermöglicht werden.

Beitrittserklärung.pdf

Der Vorstand des Freundeskreises darf sich Ihnen vorstellen:

• Prof. Dr. Joseph Menzel, Vorsitzender
  • Alexander Schöner, stellvertretender Vorsitzender
  • Karin Hüttner, Kassiererin
  • Dr. Reinhard Kammermayer, Schriftführer
  • Angela Gütner, Vertreterin der Ehemaligen

Gerne informieren wir Sie in regel­mäßigen Abständen über die Aktivitäten und Ausgaben des Vereins. Wir freuen uns natürlich über zahlreiche neue Mitglieder, damit wir „unser Katherl” weiterhin bestmöglich unterstützen können.

Ihr Vorstand des Vereins der Freunde des Katharinen-Gymnasiums

Wer sind wir?

Wir sind eine Gemeinschaft von Ehemaligen, Eltern und Lehrern, sowie Freunden des Katharinen-Gymnasiums die als gemeinnütziger Verein eingetragen und anerkannt ist. Derzeit zählt unser Verein rund 350 Mitglieder.

Bei uns kann jeder Mitglied werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt im Jahr

• für Familien 35,00 €
  • für Einzelpersonen 25,00 €
  • für Studenten 10,00 €

Für Beiträge und Spenden stellt der Verein Spendenquittungen aus, die zusammen mit dem Jahresbericht zugesandt werden.

Was wollen wir?

• Wir fördern die Verbindung zwischen der heutigen Schülergeneration und den Ehemaligen
  • Wir unterstützen besondere Vorhaben, z. B. Musik-, Video-, Theatergruppe, Schüleraustausche
  • Wir beschaffen nötigenfalls die fehlenden Mittel
  • Wir wirken bei der Gestaltung der Schulfeste mit
  • Wir prämieren alljährlich besonderes soziales Engagement
  • Wir informieren unsere Mitglieder regelmäßig über Veranstaltungen der Schule

Werden auch Sie Mitglied! Download der Beitrittserklärung.pdf

Sponsoring

Der Verein hat aktuell mehr als 300 Mitglieder. Dank deren Beiträgen können wir viele Projekte unterstützen oder sogar erst ermöglichen.

Aktuelle Projekte waren:

• Rund 15.000,00 € für iPads zur Unterrichtung einzelner Klassen.
  • Vergabe des jährlichen Katherl-Oscars anlässlich der Abiturfeier für besondere Leistungen.