Kultureller Austausch mit Israel - Johannes-Rau-Stipendiaten in Berlin

Gleich vier Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten die einmalige Gelegenheit, als Stipendiaten am diesjährigen Johannes-Rau-Programm teilzunehmen. Gemeinsam mit 16 weiteren Teilnehmern aus ganz Deutschland sowie 20 Schülerinnen und Schülern aus Israel erhielten sie in diesem Rahmen beispielsweise eine Führung im Schloss Bellevue, im Auswärtigen Amt sowie im Reichstagsgebäude.

Doch neben der großen Politik kam auch die Kultur und der Sport nicht zu kurz. So wurde gemeinsam eine Aufführung im Friedrichstadt-Palast und das Basketball-Topspiel zwischen Alba Berlin und Baskets Bonn angeschaut, wobei wir danach noch die Möglichkeit bekamen, nach dem Spiel die israelischen Nationalspieler der Berliner Basketballer zu treffen.

Im Mittelpunkt stand jedoch der Austausch zwischen den Jugendlichen aus Deutschland und Israel. Viele Kontakte und Freundschaften sind in diesem Zusammenhang entstanden und allgemein wünschte man sich ein Wiedersehen, gerne auch bei den neuen Freunden in Israel.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Pädagogischen-Austauschdienst, der diese wundervolle Reise organisiert hat!