Katherl liest: Laura Liepold gewinnt Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs!

Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Leseförderung am Katherl. In diesem Schuljahr fand der Schulentscheid mit allen Klassensiegern der sechsten Jahrgangsstufe am 5. Dezember 2022 statt.

Julius Behr (6a), Laura Liepold (6b), David Pröll (6c), Lena Brachmann (6d) und Maja Baur (6e) hatten sich dafür qualifiziert. Sie alle stellten im Filmsaal vor großem Publikum – den Klassen 6b und 6c – ihr Können unter Beweis und lasen die von ihnen vorbereiteten Texte ausdrucksstark vor.

Die zweite Runde wurde insofern anspruchsvoller, dass nun ein unbekannter Text vorgetragen werden musste. Grundlage dafür war der humorvolle Jugendroman „Total irre“ von Jutta Nymphius, in dem sich der 13-jährige Karli mit seiner gänzlich unnormalen Familie herumschlagen muss. Auch diese Herausforderung meisterten die fünf Klassensieger souverän.

Der Jury, bestehend aus Herrn Dr. Schickel (Schulleiter), Frau Türedi (Elternbeirat), Zehra-Sultan Canim (9d) und Julius Hoffmann (10e), fiel nun die schwierige Aufgabe zu, eine Entscheidung zur treffen. Schulsiegerin wurde schließlich Laura Liepold (6b) gefolgt von David Pröll (6c).

Alle Teilnehmer wurden für ihre überzeugenden Leistungen mit Urkunden und Buchgutscheinen belohnt. Laura Liepold darf darüber hinaus am 15. Februar 2023 beim Stadtentscheid zwischen allen teilnehmenden Ingolstädter Schulen antreten.

Dafür drücken wir ihr natürlich alle ganz fest die Daumen!