Thank you for the music! - Katherl-Schulkonzert verzaubert Publikum mit einem fulminanten Feuerwerk der Emotionen

Nach vier Jahren Zwangspause konnte am Donnerstagabend nun endlich wieder das traditionelle Schulkonzert im Festsaal des Stadttheaters stattfinden.

Die jungen Ton- und Seilakrobatinnen unter fachkundiger Leitung der Fachschaften Musik und Sport gaben denn auch alles und mehr und rissen die zahlreichen BesucherInnen zu wahren Begeisterungsstürmen, Szenenapplaus und Standing Ovations hin.

Das reichhaltige Programm konnte sich in der Breite der Stile aber auch wirklich sehen lassen: Von Klassikern wie Mozart, Beethoven, Liszt und Bizet über Symphonische Bläserarrangements bis hin zu Titanen moderner Musik wie Paul McCartney, Abba und Queen war musikalisch für wirklich jeden etwas dabei. Und auch Fans von modernem Tanz und gehobener Akrobatik kamen bei einer anspruchsvollen K-Pop-Choreografie sowie der atemberaubenden Performance unserer Rope-Skipping-Gruppe voll auf ihre Kosten.

Geradezu ansteckend war vor allem die stets spürbare Begeisterung und das Herzblut der jungen KünstlerInnen, bei denen sich das über vier Jahre angestaute kreative Potenzial nun – nicht zuletzt auch elektrisiert durch das begeisterte Publikum – in einem fulminanten Feuerwerk der Emotionen zu entladen schien.

Sehr emotional und durchaus tränenreich wurde es dann als Charles Leimer am Ende seines letzten Schulkonzerts mit dem Abba-Evergreen „Thank you for the music“ für seine Verdienste geehrt wurde: Charles Leimer war (und ist) nicht nur allseits beliebter Musiklehrer am Katherl, sondern auch ein weithin gefragter Vollblutmusiker. Am Katherl hat er große Spuren hinterlassen, vor allem auch als langjähriger Mentor beeindruckender und charakterstarker SängerInnen, die er mit seinem trockenen Charme und seiner leidenschaftlichen Liebe zur modernen Musik seit Jahren zu Höchstleistungen inspiriert, vom noch fast kindlich begeisterten Unterstufenchor hin zu den – im besten Sinne des Wortes – „Diven“ des Vokalensembles oder der Gesangsformation „Charlies Angels“.

Kurz und gut: Es waren für alle Beteiligten kleine „Ferien vom Alltag“ und in jeder Hinsicht ein wahrhaft unvergesslicher Abend, auf dessen Neuauflage im nächsten Schuljahr wir uns schon heute wieder freuen.