"Erinnern ist unsere Zukunft!" - Charlotte Knobloch weiht Gedenk- und Erinnerungstafel am Katherl ein

Am 30. Januar 2023 wurde feierlich die Gedenktafel eingeweiht, mit der die Schulgemeinschaft des Katharinen-Gymnasiums stellvertretend für alle Opfer der nationalsozialistischen Terrorherrschaft an die vielen Zeitzeugen erinnert, welche die Schule in den letzten Jahren und Jahrzehnten besucht und unsere SchülerInnen mit ihren Berichten tief bewegt und beeindruckt haben.

All diese Zeitzeugen - von Ignatz Bubis, über Mitek Pemper und Hugo Höllenreiner bis hin Charlotte Knobloch selbst - haben sich stets leidenschaftlich dafür eingesetzt, das von ihnen Erlebte an die nächsten Generationen weiterzugeben, nicht als Schuldzuweisung, sondern vielmehr als mahnenden Blick "in den Rückspiegel der Vergangenheit", um einer menschenwürdigen Gegenwart und Zukunft für uns alle willen. So findet die Gedenktafel denn auch ihren passenden Platz "mitten im Schulleben", nämlich prominent in der Pausenhalle, wie der betreuende Kunstlehrer Sebastian Schnackenburg in seiner kurzen Einführung betonte.

An diesem symbolträchtigen Termin, auf den Tag genau 90 Jahre nach Hitlers so genannter "Machtergreifung" am 30. Januar 1933, freuten wir uns neben der Schar Ingolstädter Ehrengäste mit OB Christian Scharpf an der Spitze vor allem darüber, dass auch Charlotte Knobloch, die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde von München und Oberbayern und ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, wieder ans Katherl gekommen war. In ihrer Rede rief sie vor allem die SchülerInnen dazu auf, niemals müde zu werden, die Erinnerung an die Opfer von Terror, Diskriminierung und Ausgrenzung aufrecht zu erhalten. Die vielen Facetten der jahrelangen Erinnerungsarbeit am Katharinen-Gymnasium sowie die engagierten Jugendlichen und auch Lehrkräfte, die sie bei ihren Besuchen an der Schule immer wieder erlebt habe, stimmen sie aber hoffnungsvoll.

Hier einige Impressionen von diesem beeindruckenden und bewegenden Festakt: