Goldmedaille für Samuel Meyer

Die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) gehört zu den weltweit renommiertesten Schülerwettbewerben. Zu diesem Wettbewerb treffen sich jedes Jahr aus über 100 Ländern die besten Nachwuchsmathematiker. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung in diesem Jahr dezentral ausgetragen. Die sechs deutschen Teilnehmer fanden sich dazu im Mathematik Forschungsinstitut Oberwolfach (Schwarzwald) ein und jeder der Jungmathematiker versuchte, die sehr schwierigen Probleme in zwei 4½-stündigen Klausuren zu lösen. Samuel konnte sich in dem hochkarätigen Feld hervorragend behaupten und seine Leistung wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Erfolg!

Ins deutsche IMO-Team gelangt man über eine Reihe von Auswahlwettbewerben. Besonders erfolgreiche Teilnehmer der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik und Preisträger der Bundesrunde der Deutschen Mathematik-Olympiade werden zu zwei Klausuren eingeladen. Das Niveau der zu lösenden Aufgaben übersteigt das Schulniveau bei weitem. Die 16 Besten bei diesen Klausuren besuchen Vorbereitungsseminare und im Verlauf der Seminare werden durch weitere Klausuren die sechs Mannschaftsmitglieder ausgewählt.