Katherl goes Schwabmünchen

In Schwabmünchen - übrigens auch in einem Luitpoldpark - ist der von uns nächstgelegene festinstallierte große Discgolfkurs. 13 fest installierte Bahnen und fünf Bahnen, die nur zu Turnieren aufgebaut werden sind eine ziemliche Herausforderung auch für fortgeschrittene DiscGolfer.

 

DiscGolfDoubles mit Weltmeister

Diesmal recht kurzentschlossen begaben sich die drei abgebrühtesten DiscGolfer des Katherl wieder nach Schwabmünchen. Der Ausflug am 21. Oktober 2018 wurde belohnt durch zwei neue Bestleistungen und dadurch, dass wir unseren einzigen deutschen DiscGolfWeltmeister Michi Kobella trafen, der uns mit drei Freunden auf eine Runde Doubles mitnahm, was leider zu demoralisierendem Anschauungsunterricht ausartete (Nein Spass, die Neun-unter-Par Runde war schon echt beeindruckend!). Währenddessen gab er uns wertvolle TechnikTipps und wir sind motivierter denn je.

 

First Try

Nach mehreren Anläufen, die alle wegen fehlenden Mitfahrern oder schlechten Wettervorhersagen scheiterten, gelang es uns am Freitag, den 5.10.2018 doch noch nach Schwabmünchen zu starten. Direkt nach Schulschluss setzten wir uns gemütlich mit unseren Dönern ins Auto und dann war der erste Spass auch gleich wieder vorbei, weil wir nämlich im Freitagmittagwochenendverkehr strandeten. Mehrere Staus, Traktoren und Umleitungen strapazierten unser Nervenkostüm trotz aller Vorfreude doch arg.

 

Umso schöner war es, bei blauem Himmel und bestem Discgolfwetter endlich loslegen zu können. Ein paar Probeputts, einige Testdrives und schon fanden wir uns auf dem schwierigen WaldWiesenWasserkurs wieder. An der zweiten Bahn durften wir bereits die erste Scheibe aus einem Bach bergen und im Lauf der ganzen Runde passierten in regelmäßigen Abständen unsägliche Missgeschicke. Vier Scheiben kamen nicht mehr freiwillig von irgendwelchen Bäumen herunter und an Bahn 13 verwandelte sich die ganze Angelegenheit ziemlich eindeutig in eine mudrace-ähnliche Veranstaltung, mehr soll hier gar nicht verraten werden. Immerhin gelang es uns trotz weiterer Scheibenversenkungsmaßnahmen alle Discs wieder aus den Tümpeln und Bachläufen zu holen. Manch ein Spieler konnte aus lauter Angst vor den riesigen Wasserflächen gar nicht mehr geradeaus werfen, während andere Spieler auch ohne Wasser nicht geradeaus warfen. Am Ende stand immerhin bei jedem von uns eine neue Bestleistung zu Buche, aber wir wissen auch, was noch ALLES zu üben ist, damit es beim nächsten Mal noch mehr Spass macht.