Krötentragen

Am Montag, den 20.3.2017 fuhren wir, die Klassen 6d und 6e, mit unseren Biologie-Lehrern Herrn Starck und Frau Heckl in den ersten beiden Schulstunden nach Spitalhof.

Das Ziel der Exkursion war, Kröten über die Straße zu ihrem Laichplatz zu tragen, einem Teich auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Mit der Befürchtung, keine Kröten zu finden, machten wir uns auf den Weg zu dem geschützten Krötengebiet. Da erwarteten uns aber schon sieben Kröten, die hinter dem ca. 1km langen Amphibienschutzzaun in Eimer gefallen waren, als sie zu ihrem Geburtsteich wandern wollten. Wir fanden vier Männchen, ein Weibchen und ein Pärchen. Bei dem Paar umklammerte das Männchen das Weibchen und quiekte, wenn man es berührte. Außerdem trat es Herrn Starck, als dieser die beiden hochhob. Wir legten die Lurche in mitgebrachte Eimer und überquerten mit ihnen die Straße. Da Kröten und Frösche auch mit Hilfe eines Amphibientunnels unter der Fahrbahn durchgehen konnten, mussten wir auf der Wiese vor dem Gewässer darauf achten, keine Kröten zu zertreten. Deshalb liefen wir im Gänsemarsch zum Laichplatz. Nachdem wir die Amphibien in die Freiheit entlassen hatten, beeilten wir uns sehr, um den Bus zurück zum Katherl zu erreichen.

Die Exkursion war ein schönes und lehrreiches Erlebnis.

Sofia Chemsi, Franziska Funk, Hannah Haury und Hannah Eberhard, 6d