The Wilde Shamrock Touring Theatre

Ein junger Ire sitzt in einem Zug. Er reist, aber das ist keine gewöhnliche Reise, nein, er befindet sich auf einer Zeitreise von der Zukunft in die Vergangenheit. Nach einem kurzen Nickerchen im Zug landet er im Jahre 2050 und erlebt vor allem die kulturellen Veränderungen innerhalb der europäischen Länder an den Beispielen Deutschland oder Frankreich.

 

Die EU gibt es nicht mehr, da kulturelle Gemeinsamkeiten und Freundschaften zwischen den Ländern aufgelöst wurden. Nun verfolgt der Ire ein Ziel: zurück in seine Zeit zu gelangen.

 

Weitere Nickerchen im Zug führen ihn jedoch immer weiter zurück in die Vergangenheit, wo er das konservative Gedankengut der Bewohner zu spüren bekommt. Sei es die Lust Krieg zu führen oder die Vorurteile gegenüber Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg.

 

Aufgrund der bayrischen Tracht, die er trägt, darf er die Anfeindungen persönlich erleben. Zwei weitere Schauspieler vermitteln die Gedanken und die Traditionen der verschiedenen Länder auf souveräne Art und Weise.

 

Trotz Betonung ihrer irischen Abstammung unterhalten sie uns immer wieder aufs Neue mit ihren deutschen und französischen Sprachkenntnissen. Für uns war dieses Stück nicht nur herausragendes Entertainment inmitten eines Schultags , sondern auch eine neue Art, Geschichte anhand von „persönlichen“ Erlebnissen beigebracht zu bekommen.

 

Verona Qelaj