P-Seminar Alpencross: Tag 6 - Geschafft!

Wasser! Von oben, von unten, von allen Seiten.

Anstatt die traumhafte Landschaft des Bergell auf verschlungenen Pfaden genießen zu können, sind wir einfach so schnell wie möglich auf der Straße von unserem Quartier Salecina am Malojapass an Chiavenna vorbei zum Lago di Como gerollt.

Kein Gelato in der Sonne. Einfach nur ans Ziel.

Dabei sind wir so richtig nass geworden. Der Sprung in den See bei strömendem Regen in Domaso war die Krönung der ganzen Woche!

P-Seminar Alpencross: Tag 5

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht im Passo Viola, haben wir den Tag mit unserem ersten steilen Anstieg gestartet. Mit Schieben und Treten haben wir die 2464 Höhenmeter bezwungen und somit auch den höchsten Punkt während unserem gesamten Alpencross. Nun hat der Spaß begonnen, die ca. 850 Höhenmeter bergab waren eine rutschige Angelegenheit.

Nachdem wir alle den herausfordernden Trail geschafft haben, sind wir auf dem Weg noch am Lago di Saoseo (dem schönsten Bergsee der Schweiz!!) vorbeigekommen.

Kurz darauf kam unser letzter „großer“ Anstieg, mit 10km Länge und 700 Höhenmetern bezwangen wir den Berninapass.

Nach einer Stärkung auf der Passhöhe ging es wieder bergab bis nach St. Moritz und letztendlich weiter nach Salecina. Trotz einer langen Regendusche sind wir alle gut in Maloja angekommen.

Insgesamt erstreckte sich dieser landschaftsschöne und erfolgreiche Tag auf 64km und 1200 Höhenmeter.

P-Seminar Alpencross: Tag 4

Nach einem rasanten Trail und einem anstrengendem Anstieg überquerten wir die italienische Grenze und fuhren einen Trail mit wunderschönem Ausblick auf den Lago di Livigno und einem atemberaubenden Wasserfall.

Ein paar Kilometer auf Schotter später machten wir Rast in einem kleinen italienischen Restaurant an einem Stausee.

Dann trennten sich die Wege, wobei sich 9 Verrückte für extra 500 Höhenmeter entschieden, während die andern dem See mit super Panorama folgten.

Die letzten 450 Höhenmeter des Tages führten uns dann zum Rifugio Viola, wo wir alle in einem Raum mit nur einer Dusche und einem WC übernachteten.

P-Seminar Alpencross: Tag 3

Die 3te Etappe fängt von Scuol aus gut an mit dem steilsten längeren Anstieg der ganzen Tour.

Auf circa 4km haben wir 400 Höhenmeter erklommen.

Nach weiteren 700 Höhenmetern gab es für die Bergziegen unter uns einen anstrengenden, aber auch sehr schönen Trail und für den Rest ein paar extra Kilometer und Höhenmeter auf der Straße.

Insgesamt ein schöner Tag, an dem jeder an seine Grenzen kam.

P-Seminar Alpencross: Tag 2

Von Landeck nach Sur En sind wir ca 55km den Inn flussaufwärts geradelt.

Das Wetter wurde stetig schlechter.

Ab der alten Zollstation Altfinstermünz fuhren im Regen.

Bis auf einen kleinen Unfall haben aber alle gut überlebt, sodass wir am späten Nachmittag in der Pensiun Lischana angekommen sind.

P-Seminar Alpencross: Tag 1

Heute ging’s von Garmisch nach Landeck. Wir sind 80km und 950 Höhenmeter bei bestem Wetter geradelt.

Die Schwitzer unter uns konnten eine Route mit 450 Extrahöhenmetern fahren und kamen zwei Stunden später im Quartier an. Rundum ein gelungener erster Tag!

P-Seminar Alpencross 2023: Das Tour-Tagebuch

Auch in diesem Jahr überqueren 23 SchülerInnen des P-Seminars Alpencross zusammen mit ihren Lehrkräften die Alpen.

Hier gibt es jeden Tag einen Bericht über die jeweilige Etappe dieses durchaus anstrengenden Unterfangens.