Auf nach Polen 2018

Auf nach Polen! – so hieß es wie jedes Jahr in der zweiten Woche nach den Sommerferien, und dies nun schon seit etwas über zehn Jahren. So lange nämlich existiert unser Schüleraustausch mit der ältesten Oberschule Konins mittlerweile bereits und er hat von seiner Frische und Attraktivität nichts verloren, im Gegenteil: Nicht zuletzt dank der Ideen und des herausragenden Engagements unseres Partners, Kollegen und Freundes auf der polnischen Seite, Herrn Grzegorz Szopa, verbrachten 14 Schülerinnen und Schüler vom Katherl mit den beiden begleitenden Lehrkräften Herrn Ernest und Frau Schrodt eine abwechslungsreiche, inspirierende und spannende Woche in Konin, einer Stadt, die im Herzen unseres EU-Nachbarn liegt. Dort wurden sie nach dem Besuch der jungen Polen im vergangenen Mai bei uns in Ingolstadt nun von den Familien der Partner mit der sprichwörtlichen polnischen Gastfreundschaft empfangen und lernten das bei uns oftmals immer noch eher unbekannte Land östlich der Oder in seiner ganzen Vielfalt kennen, und dies bei beinahe unwirklich strahlendem und warmem Sonnenwetter. Wir kochten zusammen leckere Piroggen, tanzten ausgelassen zu Walzer- und Tangoklängen, wir hatten Spaß beim Kajakfahren auf der Warthe und testeten beim Europa-Quiz unser Wissen über Flaggen, Songs, Bauwerke oder bekannte Persönlichkeiten. Auch Tagesausflüge in die nahe gelegenen Großstädte Warschau und Posen durften selbstverständlich nicht fehlen.

Dass wir dabei auch auf die dunklen Seiten speziell der jüngeren deutsch-polnischen Vergangenheit zu sprechen kamen, ist klar: Polen hatte ja unter dem Terror der Nationalsozialisten nach dem Überfall im Jahr 1939 auf unbeschreibliche Weise zu leiden und Warschau, das damals als das „Paris des Ostens“ galt, lag 1945 nach seiner systematischen Zerstörung völlig in Trümmern. Zudem fiel die große jüdische Bevölkerung in weiten Teilen dem Holocaust zum Opfer.

Umso wunderbarer mutet es immer wieder an, wie offen, friedlich und freundschaftlich sich die heutigen Jugendlichen begegnen. Gerade in Zeiten des verbreiteten Rechtsrucks sind Austausche demnach ein starkes und wichtiges Signal für eine freie und bunte Gesellschaft und ein Europa ohne Schlagbäume und kleingeistige nationale Egoismen.

Wo sollen wir ansetzen, wenn nicht bei der Jugend.

Michael Ernest, StD

Besuch aus Polen 2018

Polnischer Austausch – das Katherl hat vom 5. bis 11. Mai 2018 Besuch aus Konin: So früh aufstehen... am Samstag wurden 14 polnische Schüler von zum Teil ziemlich müden deutschen Schülern am Busbahnhof empfangen. Als man sich dann nachmittags am Katherl traf, war davon nichts mehr zu spüren. Mit viel Elan ging es an lustige Kennenlernspiele und dann zur Stadtrallye, um in gemischten Gruppen etwas von Ingolstadts Altstadt zu sehen. Der Fragebogen mit den Aufgaben war auf Polnisch, so dass von Anfang an die polnischen Jugendlichen übersetzen und die deutschen Schüler als Ortskundige den richtigen Platz finden mussten. Als nach gut drei Stunden das Programm zu Ende war, merkte man: die Chemie zwischen den Gruppen stimmt. Am Montag fährt die polnische Gruppe mit ihrem Lehrer allein nach München, am Dienstag wird die ganze Crew Nürnberg unsicher machen.

Fahrt nach Polen 2017

Vom 16. - 22.9.2017 fand der Gegenbesuch von 13 Katherl-Schülern in Konin statt, begleitet wurden sie dabei von Frau Schrodt und Frau Hercher. Nach der 14–stündigen Busfahrt erwarteten uns nach kurzem Aufenthalt in den Gastfamilien die ersten Programmpunkte: Führung durch Konin und Porträtzeichnen – ein lustiges Kennenlernspiel – in der Schule. Besonders beeindruckend waren die Besuche der beiden architektonisch herausragenden Städte Warschau und Posen. Der Empfang beim Stadtpräsidenten von Konin, ein Tanzworkshop an der Schule (hier lernten wir den polnischen Volkstanz Krakowiak) und eine Videokonferenz mit Herrn Ernest nach Peking waren besondere Highlights. Am Donnerstagabend trat die Gruppe, die die herzliche Aufnahme in Konin sehr genossen hat, mit manch traurigen Gesichtern (bei Polen und Deutschen) wieder die Heimfahrt an.