Experiment des Monats November 2022: Alkalimetalle

Die letztjährige Klasse 9d zeigt im November 2022 Experimente zu den Elementen der 1. Hauptgruppe, den sogenannten Alkalimetallen:

Quelle Video: Isabella Jocher, Seniha Cömert, ehemals 9d

Experiment des Monats Oktober 2022: The Attack of NaOH

Den Start macht die ehemalige 9+c mit Versuchen zur 3. Hauptgruppe:

Quelle: Luis Kraus und Moritz Dinkelacker, ehemals 9+c

Experiment des Monats

Im Rahmen des Ingolstädter Wissenschaftsjahres 2022 hatten bereits im letzten Schuljahr verschiedene Klassen die Aufgabe, chemische Experimente durchzuführen und den Ablauf zu filmen.

Doch was sich so leicht anhört, kann durchaus anspruchsvoll sein: es ist nicht nur auf eine perfekte Durchführung des Versuchs und einen passenden Hintergrund zu achten, sondern die Videos müssen auch digital bearbeitet werden, um z.B. die benötigten Chemikalien, Erklärungen zum Versuch und Reaktionsgleichungen einzufügen.

Die Filmsequenzen wurden ansprechend gestaltet und mit Musik unterlegt.

In diesem Schuljahr werden nun monatlich die besten Ergebnisse auf der Homepage präsentiert.

Viel Spaß beim Anschauen!